Rückblick 2017 :
Das waren die erfolgreichsten ZDF-Mediathek-Formate

Das ZDF veröffentlicht die Nutzungszahlen seiner Online-Angebote für 2017. Das waren die erfolgreichsten Sendungen in der Mediathek und auf Youtube: 

Text: Verena Gründel

"Germany Second" war 2017 das mit Abstand erfolgreichste Youtube-Video der ZDF-Sender.
"Germany Second" war 2017 das mit Abstand erfolgreichste Youtube-Video der ZDF-Sender.

31 Prozent der Deutschen sehen gelegentlich ZDF-Sendungen im Internet. Das entspricht einer Reichweite von 21,8 Millionen Nutzern. 10 Prozent klicken sogar mindestens einmal pro Woche rein. Immer mehr von ihnen schauen über ihr mobiles Endgerät: Inzwischen erfolgen 49 Prozent der Visits über Smartphones und Tablets – 2016 waren es noch 43 Prozent – 14 Prozent über internetfähige TV-Geräte.

Die ZDF-Onlineangebote haben 2017 durchschnittlich 2,19 Millionen Visits pro Tag erzielt. Damit stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent, obwohl es in diesem Jahr kein großes Sportereignis gab. Im Vergleich zu 2015 beträgt der Zuwachs 46 Prozent.

Das waren die erfolgreichsten Formate: 

  • Das meistgesehene Video war der "Heute-Show"-Jahresrückblick mit 903 000 Sichtungen, gefolgt von der "Heute-Show"-Ausgabe vom 29. September 2017 mit 839 000 Abrufen.
  • Mit durchschnittlich 783 000 Sichtungen pro Folge war die "Heute-Show" das erfolgreichste Unterhaltungs-Format in der ZDF-Mediathek. "Die Anstalt" erzielte 346 000 Sichtungen pro Ausgabe, das "Neo Magazin Royale" durchschnittlich 219 000 Abrufe.
  • Im Bereich Fiktion liegen vor allem die Fernsehfilme vorn: Der Dreiteiler "Honigfrauen" erzielte im Schnitt 545 000 Sichtungen pro Folge.
  • Das Sport-Onlineangebot punktet vor allem mit Livestreams: Im Jahr 2017 wurden im Schnitt pro Tag 400 000 Livestream-Sichtungen gezählt. Die erfolgreichste Übertragung war die des Confed-Cup-Finales am 2. Juli mit 1,31 Millionen Sichtungen. Die Übertragung der Ironman-WM aus Hawaii am 14. Oktober 2017, die exklusiv im Netz zu sehen war, war mit 417 000 Views der erfolgreichste Event-Livestream.
  • Auf den ZDF-Youtube-Kanälen liegen zwei Videos des "Neo Magazin Royale" an der Spitze: Mit 10,3 Millionen Abrufen ist "Germany Second" mit Abstand am erfolgreichsten, gefolgt von "Pol1z1stens0hn a.k.a. Jan Böhmermann - Ich hab Polizei" mit 5,7 Millionen Sichtungen.

Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.