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Deutsche Post will Verleger stärker zur Kasse bitten

Die Post plant, ihre Preise für den Versand von Presseprodukten anzuheben. Begründet wird das mit den allgemein rückläufigen Auflagenzahlen.

Text: Manuela Pauker

21. September 2018

Weniger Presse in den Briefkästen - höhere Preise.
Weniger Presse in den Briefkästen - höhere Preise.

Foto: iStock

Als wäre das Problem der allgemein rückläufigen Auflagen nicht schon ärgerlich genug, könnten auf die Verleger bald noch zusätzliche Probleme zukommen: Weil der Presseversand als Folge der niedrigeren Auslieferungszahlen zurückgeht, sollen die Verlage der Deutschen Post für ihre Dienstleistung mehr bezahlen, berichtet das Handelsblatt (Paid).

"Im Presseversand müssen wir nächstes Jahr deutlich die Preise erhöhen", so Post-Vertriebschef Martin Linde. So sollen die 15 Millionen Euro Miese ausgeglichen werden, die die Sparte eingefahren hat.

ADAC Motorwelt wäre ein herber Verlust

Ein heftiger Schlag könnte aber auch die Post ereilen: Sollte der Automobilclub ADAC seine Ankündigung wahr machen und seine Mitgliederzeitschrift ADAC Motorwelt künftig nicht mehr wie bisher jeden Monat in gedruckter Form an seine Mitglieder verschicken, drohen den Postlern Ausfälle in Höhe von rund 50 Millionen Euro – jährlich.

Auch im Dialogmarketing sind die Einnahmen rückläufig. 48 Millionen Euro fehlen im Vergleich zum Vorjahr beim Geschäft mit der Massenwerbung – wobei allerdings ein Sondereffekt zu berücksichtigen ist: Die Bundestagswahlen im Jahr 2017 hatten in diesem Bereich zu einem erhöhten Aufkommen an Werbesendungen geführt.


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Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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