PR-Bild-Award von DPA/News Aktuell :
Die besten PR-Bilder 2017

Den PR-Bild-Award für herausragende Unternehmens- und PR-Fotografie vergibt alljährlich die DPA-Tochter News Aktuell. Wir zeigen Ihnen die Gewinner.

Text: Susanne Herrmann

Falke gewinnt den PR-Bild-Award 2017 mit "Burlington Newcastle" von Esther Haase.
Falke gewinnt den PR-Bild-Award 2017 mit "Burlington Newcastle" von Esther Haase.

Falke gewinnt den PR-Bild-Award 2017 mit der Inszenierung der Strumpfmarke Burlington durch die Fotografin Esther Haase. Ausgefallene Mensch-Hund-Motive für die aktuelle Burlington-Kollektion setzten sich gegen rund 1000 Bewerbungen durch. Den PR-Bild-Award vergibt die dpa-Tochter News Aktuell für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen.

Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von News Aktuell und Initiatorin des  Wettbewerbs: "Mit ihren überraschenden, teils avantgardistischen Kampagnen gelingt es dem Unternehmen, aus der Socke ein Lifestyle-Produkt zu machen: witzig, sympathisch, auffallend und rührend. Das ist preiswürdig!"

Der Jury, die Falke und die übrigen Gewinner gekürt hat, gehören an: Matthias Ackeret (Persönlich), Frank Behrendt (Serviceplan Public Relations), Susanne Dopp (KPRN Network), Boris Entrup (Maybelline New York), Lars Haider (Hamburger Abendblatt), Gabriele Hässig (Procter & Gamble), Jens Hungermann (Pressesprecher), Katrin Jahns (Makerist), Hans-Peter Junker (View), Harald Schneider (APA), Sebastian Schneider (PPR Media Relations), Frank Stadthoewer (News Aktuell), Sebastian Vesper (Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer), Ferdinand von Reinhardstoettner (Telefónica), Matthias Wesselmann (Fischer Appelt).

Edith Stier-Thompson: "Die besten PR-Bilder des Jahres 2017 inspirieren, irritieren, provozieren und erweitern unseren Blick auf die Markenwelten. Es geht darum, die Markenbedeutungen mit eindringlichen Motiven strategisch zu fördern. Und das ist den Siegern des PR-Bild Award in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen."

Überreicht wurde die Trophäe von Peter Kropsch, Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Das Foto mit dem Titel "Burlington Newcastle" überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil.

Durch die diesjährige Feier mit rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche führten die TV-Moderatorin Jule Julia Gölsdorf (NDR, N-TV) und Jens Petersen, Leiter Konzernkommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur/News Aktuell.

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild "Berta das Schwarznasenschaf", eingereicht von der Schweizer Agentur Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres 2017 aus Österreich ist das Foto "Gegen Barrieren in Kopf und Alltag" von Upart Werbung & Kommunikation.

Die Gewinner 2017

PR-Bild des Jahres: Falke/Esther Haase (oben)

Kategorie Porträt

Das Leben ist schön! Flüchtlingshilfe Libanon humedica, Foto: Christoph Jorda

Das Leben ist schön! Flüchtlingshilfe Libanon humedica, Foto: Christoph Jorda

  1. Das Leben ist schön!/Flüchtlingshilfe Libanon Humedica/Foto: Christoph Jorda
  2. DJ Sven Wittekind abstract I-Motion/Foto: Thommy Mardo
  3. Gegen Barrieren in Kopf und Alltag/Upart Werbung & Kommunikation/Foto: Helge Kirchberger

Kategorie NGO

  1. Musik muss man nicht sehen/Christoffel-Blindenmission Deutschland/Foto: Tobias Pflanz
  2. Arzt der Armen/Armut und Gesundheit in Deutschland/Foto: Andreas Reeg
  3. In der Mitte/Aktion Deutschland Hilft/Foto: Max Kupfer

Kategorie Social-Media-Foto

Schweizer Sieger und Social Media: Berta das Schwarznasenschaf, Schnyder Werbung, Foto: Marco Schnyder

Schweizer Sieger und Social Media: Berta das Schwarznasenschaf, Schnyder Werbung, Foto: Marco Schnyder

  1. Berta das Schwarznasenschaf/Schnyder Werbung/Foto: Marco Schnyder
  2. Ein Schockbild geht um die Welt: International Aufsehen erregende Warnung aus der Unfallklinik Dortmund vor illegalen Böllern an Silvester/Klinikum Dortmund/Foto: Marc Raschke
  3. Neustadtrevier Mainz zieht "Waisenkind" groß/Polizei Mainz, Land Rheinland-Pfalz/Foto: Fabian Skär

Kategorie Storys und Kampagnen

Kampagne "Aktion schwere(s)los" der DAK-Gesundheit, Foto: Melina Hipler

Kampagne "Aktion schwere(s)los" der DAK-Gesundheit, Foto: Melina Hipler

  1. Kampagne: Aktion schwere(s)los/Bildtitel: Frei fühlen DAK-Gesundheit/Foto: Melina Hipler
  2. Helmut Schmidt bekommt Airport/Flughafen Hamburg/Foto: Michael Penner
  3. Evolution Victorinox/Foto: Victorinox

Kategorie Lifestyle

  1. Burlington Newcastle/Falke/Burlington/Foto: Esther Haase
  2. Dreaming of you/Schweiz Tourismus/Foto: Per Kasch
  3. Zeichen der Zeit/Schnyder Werbung/Foto: Marco Schnyder

Kategorie Reisen

  1. Timeless/Schnyder Werbung/Foto: Marco Schnyder
  2. Artificial snow/Travel Blog Team Code Zero Public Relations/Foto: Michael Anlauf
  3. Viele Menschen können nicht schwimmen/Beach-Inspector/Foto: Nancy Romey

Eine Auswahl der weiterer schöner PR-und Marken-Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Alle Sieger präsentiert News Aktuell hier.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.