Karriere:
Dominique Delport steigt in die Vice-Führung ein
Agenturmann Delport wird sich nach 17 Jahren bei Havas und Vivendi künftig unter anderem um den Ausbau der internationalen Geschäfte von Vice kümmern.
Nach 17 Jahren bei der Bolloré-Group (Havas, Vivendi) beginnt für Dominique Delport ein neuer Karriereabschnitt: Der 50-Jährige steigt bei der Vice-Gruppe als International-Chef ein; zudem wird er sich als Chief Revenue Officer um die kaufmännischen Belange des Medien- und Marketing-Konzerns kümmern.
Delport wird in seiner neuen Position an Vice-CEO Nancy Dubuc berichten, die ebenfalls frisch im Amt ist: Sie wurde Mitte März zur Nachfolgerin von Shane Smith ernannt, der in die Rolle des Executive Chairman wechselt.
Zurück zu journalistischen Wurzeln
Obwohl Delport fast 20 Jahre im Agentur-Business hinter sich hat, hat er auch journalistische Wurzeln: Er arbeitete als TV-Journalist und gründete das Startup Streampower. Dieses kaufte Havas-Eigner Vincent Bolloré im Jahr 2001 – zugleich Delports Einstieg in den Konzern.
Bei Vice wird sich Delport, der als "Markenflüsterer" gilt, unter anderem um den Ausbau der internationalen Märkte kümmern. Außerdem wird er für die Entwicklung der 2015 von Vice gegründeten Agentur Virtue zuständig sein: Mit ihr soll er neue Erlösquellen aufbauen.