Dennoch fiel die Anpassung erst jetzt auf. Und sorgte für eine Twitter-Debatte. Die Streichung der Trump-Szene sei politisch motiviert, kritisierten einige. Bis sich der Sender äußerte und das Herausschneiden eben mit der Programmanpassung erklärte.

Der US-Präsident reagierte auf seinem Lieblingsmedium in gewohnter Manier und machte daraus eine Staatsaffäre. Er äußerte Vermutungen , dass Kanadas Premier dahinter stecke. Ausnahmsweise sollte das tatsächlich ein Scherz sein, was er mit einem zweiten Tweet untermauerte: "Der Film wird nie wieder derselbe sein. (Spaß)".

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nicht mit ganz so viel Humor nahm es sein Sohn, Donald Trump Junior ,und bezeichnete das Weglassen der kurzen Szene als "erbärmlich".

Twitter-Inhalte aktivieren

Der eigentliche Star des Films, Macaulay Culkin, äußerte sich übrigens nicht dazu. Amerikanische Medien mutmaßen, dass dieser auch nach fast 30 Jahren nach Erscheinen des ersten der beiden Kultfilme an Weihnachten einfach nur seine Ruhe haben möchte, da er sich in der Vergangenheit eher ablehnend gegenüber dem Hype um die Filmreihe äußerte.

Übrigens: Trump taucht in dem Film auf, da er das Hotel, in dem die Dreharbeiten stattfanden, kurz zuvor gekauft hatte. Laut einem Interview mit Schauspieler Matt Damon im Jahre 2017 war die Erlaubnis für die Dreharbeiten an die Bedingung eines Cameo-Auftritts geknüpft.

Marina Rößer © privat
Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.