WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Eckdaten zur MA 2018 Audio II:
Fast jeder hört Radio

Radio bleibt beliebt. Über vier Stunden verbringen die Bundesbürger täglich mit dem Hören von Radioprogrammen. Die Details zur MA 2018 Audio II.

Text: Katrin Otto

4. Juli 2018

Egal über welchen Empfangsweg - fast jeder hört Radio
Egal über welchen Empfangsweg - fast jeder hört Radio

Foto: Fotolia

Fast jeder hört Radio - sei es über Online oder über UKW. Laut der Eckdaten der aktuellen Media-Analyse Audio 2018 II schalten 95 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren regelmäßig  - mindestens einmal innerhalb von vier Wochen - Radiosender ein.

78 Prozent der Deutschen hören täglich Hörfunk über vier Stunden lang (247 Minuten) - genauso viel wie bei der letzten Erhebung im Frühjahr.

"Radio erfindet sich jeden Tag neu. Jeden Tag ein bisschen anders, jeden Tag ein bisschen näher an die Hörer heran. Diese Radio-Evolution ist der Garant für die stabilen Audionutzungsdaten, die uns heute wieder bestätigt haben, dass Radio einen ungebrochen hohen Stellenwert bei den Mediennutzern hat", sagt Lutz Kuckuck, Geschäftsführer Radiozentrale, der Gattungsplattform der Funkbranche.

Die Konvergenzstudie MA Audio erscheint nun zweimal pro Jahr und ersetzt die bisherige MA Radio. Sie erfasst neben den klassischen Radioangeboten - die ehemals von der MA Radio ausgewiesen wurden - auch die Reichweiten für Online-Audio. Dazu gehören Websender, Musikstreamingdienste und User Generated Radios. Insgesamt bildet sie 365 Hörfunk-Angebote ab.

"Die MA Audio trägt genau dem zunehmend konvergenten Nutzungsverhalten Rechnung, indem den Kunden und Agenturen miteinander vergleichbare Radio- und Online-Audio-Leistungswerte zur Verfügung gestellt und somit Audio-übergreifende Media-Entscheidungen ermöglicht werden.“, sagt Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio Agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse).

Die genauen Ergebnisse der einzelnen Sender veröffentlicht die Agma am 11. Juli. Die MA 2018 Audio II ist Basis für die Preisbildung des kommenden Vermarktungsjahres.


Mehr zum Thema:

Radio Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.