WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Initiative "Leuchtspuren":
Filmpromis trommeln fürs Kino

Filmstars wie Iris Berben, Friedrich Mücke oder Anna Maria Mühe erzählen, was Kino für sie bedeutet. Die Initiative "Leuchtspuren" soll die Lust auf Kino schüren.

Text: Katrin Otto

17. Januar 2018

Stefan Kuhlow, Geschäftsführer Werbe.Weischer, Schauspielerin Iris Berben, Björn Hoven, Geschäftsführer Leuchtstoff.Media und Florian Weischer, Chef Weischer.Media
Stefan Kuhlow, Geschäftsführer Werbe.Weischer, Schauspielerin Iris Berben, Björn Hoven, Geschäftsführer Leuchtstoff.Media und Florian Weischer, Chef Weischer.Media

Foto: Leuchtstoff.Media

Popcorn und Nachos mit Käsesauce. Daran denkt Nachwuchsschauspielerin Jasna Fritzi Bauer, wenn sie im Interview über Kino spricht. Weitere Promis wie Iris Berben, Julia Jentsch oder Friedrich Mücke erzählen vor der Kamera ihre persönlichen Kinoerlebnisse und warum sie Kino begeistert, welche Filme sie besonders geprägt haben. So schwärmt Filmemacher Simon Verhoeven von "E.T.", während Friedrich Mücke, die Stuntszenen aus "Mortal Kombat" nachgespielt hat.

Die Interviews sind Teil der Initiative "Leuchtspuren", in der Schauspieler und Filmemacher in Zeiten von Netflix und Co. eine Lanze für Kino brechen. 

Mit Initiative Leuchtspuren für's Kino werben

Die insgesamt 14 Interviews gibt es als 20- bis 30-sekündige Spots im Wechsel ab 18. Januar bundesweit im Kinowerbeblock zu sehen. Initiator der Aktion ist die Agentur Leuchtstoff.Media.

"Mit Leuchtspuren entsteht ein Mosaik aus persönlichen Kinoerinnerungen", sagt Björn Hoven, Geschäftsführer Leuchtstoff.Media. Kinovermarkter Werbe Weischer hat die Produktion finanziert und stellt die Slots im Werbeblock zur Verfügung. Dabei sollen die Interviews je nach Film, Kino und Zielgruppe platziert werden, sagt Stefan Kuhlow, Geschäftsführer Werbe Weischer.

Eine Ausweitung auf andere Bewegtbildmedien ist geplant. Erste Gespräch laufen bereits.  Dazu gehört auch eine virale Netzkampagne mit Influencermarketing. Auch eine zweite Interview-Staffel ist in der Mache.

Wer es erstmal nicht ins Kino schafft: Alle Interviews mit den Filmschaffenden sind unter Leuchtspuren.de abrufbar.


Mehr zum Thema:

Kino Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.