Auf Twitter trendete der Hashtag #Traumschiff sogar noch am Freitagmorgen. Einige der lustigsten Tweets:

Kapitän Max Parger alias Florian Silbereisen räumt Missverständnisse aus dem Weg:

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Manche Dinge muss der neue Kapitän aber noch üben:

Twitter-Inhalte aktivieren

So sieht Joko Winterscheidt als erfolgloser Bauchredner aus:

Twitter-Inhalte aktivieren

Wie heißen die beiden Brüder Kapitän und Bauchredner doch gleich?

Twitter-Inhalte aktivieren

Mickey Beisenherz kommentiert die Gastauftritte:

Twitter-Inhalte aktivieren

Neben dem Kapitän war noch etwas neu in dieser Traumschiff-Episode:

Twitter-Inhalte aktivieren

Anderen Klischees bleibt die Sendung dagegen treu:

Twitter-Inhalte aktivieren

Die Klimadebatte ist selbstverständlich kein Thema:

Twitter-Inhalte aktivieren

Die guten Zahlen des Traumschiffs machten das ZDF sogar zum Tagesmarktführer. Insgesamt erreichte der Sender 12,8 Prozent. Die nächste Episode des ZDF-Klassikers läuft bereits an Neujahr um 20.15 Uhr:

(mit dpa)

Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.