Neuerscheinung:
G+J plant neues Lifestyle-Magazin
Gruner + Jahr wertet sein Living-Portfolio auf. Im September erscheint erstmals das Lifestyle-Magazin "Ideat" in einer deutschen Lizenzausgabe.
Neues Interior Magazin für Gruner + Jahr: Der Hamburger Verlag hat die Lizenz für die Zeitschrift "Ideat" erworben. Das Magazin aus dem HAus Ideat Editions erscheint bisher bereits in Frankreich und in China. Gruner + Jahr will den neuen Titel ins Living-Portfolio rund um die Marken "Schöner Wohnen", "Living at Home", "Häuser" und "Couch" einreihen. Gruner + Jahr hatte in den vergangenen 24 Monaten 16 neue Titel an den Start gebracht, darunter "Barbara" und "Stern Crime". Das Lifestyle-Magazin "Ideat" soll Leser mit urbanem Lebensstil erreichen und widmet sich Design, Einrichtung, Mode, Reise, Kunst – und zeigt internationale Perspektiven.
In Deutschland wird das Magazin sechs Mal jährlich erscheinen. Für das Jahr 2017 sind zwei Ausgaben geplant: am 13. September und am 15. November. Das Magazin hat einen durchschnittlichen Heftumfang von 220 Seiten. Die Druckauflage liegt bei 80.000 Exemplaren, der Copypreis beträgt acht Euro. Bettina Billerbeck, Chefredakteurin "Schöner Wohnen" , verantwortet die deutsche Lizenz-Ausgabe.
Ideat wurde 1999 von Herausgeber und Verleger Laurent Blanc in Frankreich gegründet und hat sich dort - nach eigenen Angaben - innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer im Interior-Segment entwickelt. In China ist das Magazin seit 2015 auf dem Markt. Matthias Frei, Publisher Living Gruner + Jahr freut sich über den Neuzugang: "Mit 'Ideat' runden wir unser bestehendes Living-Portfolio im Premium-Bereich ab und erschließen uns eine gehobene Zielgruppe. Mit seiner internationalen Ausrichtung und dem uniquen Konzept füllt 'Ideat' außerdem eine Lücke im deutschen Zeitschriftenregal."