WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weiterleben im Netz:
G+J stellt die Zeitschrift Neon ein

Der weiter sinkenden Printauflage der jungen Zeitschrift Neon macht Gruner + Jahr nun ein Ende: Print wird eingestellt, digital geht es weiter.

Text: Petra Schwegler

18. April 2018

Zeitschrift am Ende: Die junge Marke Neon wird künftig nur noch digital existieren.
Zeitschrift am Ende: Die junge Marke Neon wird künftig nur noch digital existieren.

Foto: G+J

Gruner + Jahr macht Schluss mit der Printausgabe von Neon: Das Medienhaus stellt nach 15 Jahren das Monatsmagazin der jungen Marke ein. Das Heft erscheint am 18. Juni zum letzten Mal. Danach werde es Neon nur noch digital geben, teilen die Hamburger am Mittwoch mit.

Das Ende der Printausgabe überrascht nicht; bereits im Februar verkündete Gruner +Jahr die Wende in der Neon-Strategie mit dem Ausbau des Digitalbereichs zum Portal für Millennials.

Chefredakteurin Ruth Fend bedauert das Print-Aus und schreibt an die Leser: "Wir würden wahnsinnig gerne weiter ein Heft für euch machen, mit all der Leidenschaft, mit der wir es noch immer jeden Monat tun. Aber ihr seid zu wenige geworden. Denjenigen, die sich verabschiedet haben, sind nicht genügend Jüngere gefolgt."

Woran es hakte

Die Zeitschrift war 2002 mit einer Auflage von 27.000 Exemplaren gestartet, erreichte 2011 einen Spitzenwert von durchschnittlich 237.000 verkauften Heften pro Monat - und lag nach Verlagsangaben zuletzt bei 58.000 verkauften Heften.

Die aktuelle IVW-Meldung werde ein Minus von 23 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ausweisen, teilt der Verlag nun mit – der offenbar bei seiner Entscheidung noch die Reichweitenergebnisse zum 1. Quartal 2018 abgewartet hat, die in wenigen Tagen veröffentlicht werden.

Nido, ein seit 2009 publizierter Ableger für junge Eltern, dessen Redaktion im Doppelpack mit Neon  2013 von München nach Hamburg umsiedeln musste, wird fortgesetzt.

ps/dpa


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.