Neues Frauenmagazin:
"GRL PWR": Funke-Magazin für "neuen Feminismus"
Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit: Funke erweitert sein Frauenzeitschriften-Portfolio um "GRL PWR". Das Magazin soll für "undogmatischen Feminismus" stehen. Auch ein neuer Digitalkanal soll starten.
Die Funke-Gruppe erweitert ihre Magazinsparte um den neuen Titel "GRL PWR": ein Heft mit Haltung, von Frauen für Frauen - wie es in der Ankündigung heißt.
In "GRL PWR" sollen moderne, feministische Stimmen wie Margarete Stokowski zu Wort kommen, kündigt Chefredakteurin Jessika Brendel an. Aber auch einflussreiche Meinungführerinnen wie Emma Watson, Charlotte Roche, die Rapperin Lizzo oder die US-Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez.
"GRL PWR steht für einen neuen, undogmatischen Feminismus, eine bunte, globale Bewegung, die unabhängig von Gesellschaftsschichten, Berufsfeldern und von parteipolitischer Vereinnahmung zunehmend alle Bevölkerungsgruppen erreicht" heißt es in der Ankündigung des Verlags. Der neue Titel kommt am 11. März in den Handel, mit einer Auflage in Höhe von 70.000 Exemplaren. Das Heft hat 132 Seiten und kostet 4,90 Euro.
"Wir stehen für Emanzipation, echte Selbstbestimmung und sexuelle Gleichberechtigung"
"Der Rollenwandel ist längst vollzogen: Wir Frauen sind mutig, wir übernehmen schon lange Verantwortung – politisch, unternehmerisch, kulturell", sagt Funke-Verlegerin Julia Becker. "GRL PWR ist ein starkes Heft über starke Frauen - über alle Frauen."
Digital soll die Initiative auf wmn.de zu finden sein, dem neuen Lifestyle-Vertical der Funke-Mediengruppe: Der neue Digitalkanal richte sich an junge Frauen, die selbstbewusst im Leben stehen und sich täglich selbst herausfordern. "Wir stehen für Emanzipation, echte Selbstbestimmung und sexuelle Gleichberechtigung. Dabei arbeiten wir immer mit einem kleinen Augenzwinkern und nehmen kein Blatt vor den Mund", sagt Redakteurin Mona Schäffer über das neue Frauenportal.