WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Umbau in Düsseldorf:
Handelsblatt Media Group stellt die Geschäftsführung neu auf

Das Führungs-Trio Frank Dopheide, Ingo Rieper und Gerrit Schumann bekommt nach dem Ausstieg von Gabor Steingart neue Zuständigkeiten.

Text: Manuela Pauker

28. März 2018

Frank Dopheide ist künftig Sprecher der Geschäftsführung.
Frank Dopheide ist künftig Sprecher der Geschäftsführung.

Foto: Handelsblatt Media Group

Nach dem Ausscheiden von Gabor Steingart hat die Handelsblatt Media Group die Zuständigkeiten auf Geschäftsführerebene neu geregelt. Ab sofort werden Ingo Rieper (CFO), Gerrit Schumann (CDO) und Frank Dopheide die Gruppe gleichberechtigt führen - eine Bestätigung der Entscheidung, "den eingeschlagenen Weg der Innovation und Transformation kraftvoll weiterzugehen", wie das Haus verkündet. Frank Dopheide wird im Rahmen der Neuordnung zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt.

Ingo Rieper, 50, ist als Chief Financial Officer bisher für die Bereiche Controlling, Finanzen, Fachmedien sowie sämtliche Beteiligungen verantwortlich. Er übernimmt nun noch zusätzlich den Content Marketing-Anbieter Planet c und das Research Institute. CDO Gerrit Schumann, 44,  kümmert sich neben den Digitalaktivitäten der Gruppe sowie der IT-Koordination künftig außerdem um Vertrieb und Marketing.

"Insight Board" für die Weiterentwicklung

Markenexperte Frank Dopheide, 54, wird zusätzlich zu seinen bisherigen Verantwortungsbereichen (Marken, Produkte, Kunden) die Redaktionen, die Veranstaltungstochter Euroforum sowie die Gesamtkommunikation des Unternehmens in der Geschäftsführung übernehmen.

Die Handelsblatt Media Group will außerdem den Redaktionen des Hauses (WirtschaftsWoche, Handelsblatt) eine stärkere Stimme bei den Diskussionen zur Weiterentwicklung des Unternehmens geben. Zu diesem Zweck wird das "Insight Board" installiert, in dem WirtschaftsWoche-Herausgeberin Miriam Meckel und die beiden Chefredakteure Sven Afhüppe (Handelsblatt) und Beat Balzli (WirtschaftsWoche) vetreten sind.


Mehr zum Thema:

Innovation Karriere Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.