Effizientere Marktbeobachtung

Die Pressehändler bemühen sich indes, das Angebot effizienter zu gestalten und zu präsentieren.

So arbeiten der Pressegroß- und Einzelhandel im Bereich der Efficient Consumer Response (ECR) noch intensiver zusammen: Über ein Fünftel aller Presseeinzelhändler beteiligt sich inzwischen am Austausch von VMP-Scannerkassendaten, die die verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale liefert. Diese Händler repräsentieren aktuell einen Umsatzmarktanteil von rund 45 Prozent.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde