Im Schwerter Ruhr Nachrichten-Comic vom 22. September finden sich unter anderem die Mitteilung der Stadt, künftig nur noch E-Mobile anschaffen zu wollen, der Bericht über eine verlassenes "Geisterhaus" in der Innenstadt und eine Prognose zur Bundestagswahl.

Alle Elemente, die die Zeitung hat, finden sich in der Comic-Ausgabe wieder. "Wir verlassen das Layout nicht komplett", sagt Mühlbauer. Die Seiten erscheinen im 2-4-1-Layout und im 2-5-Layout. Die Seite 1 macht mit einem kleinen Editorial auf. Die Geschichten erscheinen bewusst in Schwarz-weiß, sagt Mühlbauer. Auch Anzeigen wurden in die Spezialausgabe verkauft. Von bestehenden Anzeigenkunden.

Ein Fünftel der Comic-Ausgabe ist tagesaktuell. Die anderen Geschichten hatten mehr Vorlauf, sonst wären sie zeichnerisch nicht umsetzbar gewesen. Schließlich mussten die Zeichner Marczinczik, Murschetz und Mueller nicht nur Szenen, sondern auch reelle Personen eindeutig wiedererkennbar rüberbringen. Zum Beispiel auch Heiko Mühlbauer. Hier seine Comic-Version:

Heiko Mühlbauer, Redaktionsleiter Schwerter Ruhr Nachrichten

Heiko Mühlbauer, Redaktionsleiter Schwerter Ruhr Nachrichten


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.