WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Schwächelnder Printmarkt:
"Intro" wird eingestellt

Aus "Intro" wird "Outro". Das Musikmagazin wird zum Juli das letzte Mal erscheinen. Der Chefredakteur verkündet leidenschaftlich das Aus.

Text: Anja Janotta

30. April 2018

Das 'Intro'-Logo wurde umgestaltet.
Das 'Intro'-Logo wurde umgestaltet.

Foto: Screenshot intro.de

Das Musikmagazin "Intro" wird eingestellt. Auf der Website des 1991 gegründeten Magazins steht ein neues Logo. Es zeigt den Schriftzug: "Outro".  "'Intro' wird es ab Juli nicht mehr geben", kündigte Chefredakteur Daniel Koch auf der Website an. Bis dahin würden noch Bis dahin erscheint noch die reguläre Mai-Ausgabe, der Festivalguide, ein "Praise"-Heft und ein Abschieds-"Intro" erscheinen.

Die Strategie, sich nur über Werbeeinnahmen zu finanzieren, ist offenbar fehlgeschlagen. "Trotz gemeinsamer Bemühungen ist es uns nicht gelungen, die negativen wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre zu kompensieren . Der Anzeigenmarkt für Printmagazine ist dramatisch geschrumpft – in einem Maße, das auch durch Digital-Erlöse nicht aufzufangen war. Leider ist es uns nicht gelungen, diese Verluste langfristig auszugleichen. Nun ziehen wir die Konsequenzen," schreibt Koch, der in dem Post einen sehr emotionalen Abschied von dem Heft feiert: "Ich stieß 2006 zum Team hinzu, erst als Praktikant, dann als Volontär des Festivalguides und ab 2014 als 'Intro'-Chefredakteur. Damit verkörpere ich eine weitere Besonderheit dieses Heftes und dieses Verlages: Man kommt an Bord, bleibt irgendwie hängen, will gar nicht mehr weg."

Damit ist die junge Zielgruppe um ein weiteres Blatt ärmer. Vor knapp zwei Wochen hatte Gruner + Jahr die Einstellung seines Heftes "Neon" bekannt gegeben.


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.