WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Big Data:
IP Deutschland gründet Abteilung für Datenmanagement

Jörg Kiel, zuletzt Director Data Strategy bei Debtsu Aegis, leitet bei dem Vermarkter die neue Abteilung Data Business.

Text: Manuela Pauker

28. März 2018

 Jörg Kiel: neuer Datenexperte für den Vermarkter IP.
Jörg Kiel: neuer Datenexperte für den Vermarkter IP.

Foto: IP Deutschland

Der RTL-Vermarkter IP Deutschland gründet für sein Datenmanagement eine eigene Abteilung: Im Bereich Data Business werden künftig alle datengetriebenen Vermarktungsaktivitäten zusammengefasst. Abteilungsleiter der neuen Unit ist Jörg Kiel, 41. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört neben dem Aufbau einer technischen Infrastruktur die Betreuung und Bewertung von Datenpartnerschaften.

Das Data Business Team bei IP Deutschland arbeitet eng mit den Units der Mediengruppe RTL zusammen, um die großen Datenmengen nutzbar zu machen. Kiel berichtet direkt an Paul Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland.

Gebündelte Expertise

Für Mudter ist die neue Abteilung logische Konsequenz der Entwicklungen im Markt: "Mit Blick auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung wird dieses Jahr für unsere datengetriebene Onlinewelt eine echte Herausforderung. Unsere Datenexpertise zu bündeln und ein zentrales Datenmanagement zu schaffen war daher ein logischer Schritt." Kiel sei für diese Aufgabe genau der Richtige: "Er wird die Umsetzung und den Ausbau unserer Datenvermarktung sowohl in strategischer als auch operativer Hinsicht vorantreiben."

Jörg Kiel kommt vom Dentsu Aegis Network in Hamburg, wo er zuletzt als Director Data Strategy unter anderem für die Entwicklung der Dentsu Aegis Datenstrategie sowie den Aufbau einer Data Science und Analyse Kompetenz im Big Data Bereich verantwortlich war. Zuvor war er unter anderem bei der Otto GmbH und bei dem Adtech-Startup Adnologies.


Mehr zum Thema:

Data Marketing Vermarkter Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.