Online-Vermarktung:
Ippen Digital macht Online-Vermarktung sicherer
Ippen bietet ab sofort mit dem Skript Ads.txt den Kunden mehr Informationen über die Herkunft von angebotenen Werbeplätzen an - und erhöht damit die Transparenz des Buchungsvorgangs.
Die Münchener Ippen Digital GmbH will gegen Manipulation im Online Advertising vorgehen – und investiert daher mit Unterstützung ihres technischen Dienstleisters Traffective in die Buchungs-Verlässlichkeit von Ad-Inventar: Das Haus führt als einer der ersten Regionalpublisher in Deutschland das Skript Ads.txt („Authorized digital sellers“) ein, um Kunden so den Kauf von Werbe-Inventar über validierte Händler zu ermöglichen.
Damit will Ippen Digital gegen ein großes Problem der Branche den Kampf aufnehmen: Sogenannte Reseller kaufen Ad-Inventar günstig ein und verkaufen es den Kunden dann zu erhöhten Preisen weiter. In einigen Fällen geben sich die Reseller sogar als Zeitungsportale aus und bieten den Werbekunden Werbeflächen auf ihrer Seite an. Die Werbung wird aber dann auf anderen, nicht immer seriösen Kanälen ausgespielt - das sogenannte Domain Spoofing. Mit dem Einsatz des neuen Tools soll das Verhältnis zwischen Kunde und Dienstleister wieder verbsssert werden; zugleich wird so der Buchungsvorgang transparenter gestaltet.
Mehr Verlässlichkeit bei der Buchung
Das Ads.txt-Skript liefert programmatischen Einkaufssystemen und deren Inventar-Auktionen in Echtzeit Informationen über die Herkunft der angebotenen Werbeplätze und verifiziert diese. Advertiser erhalten so Auskunft über die zum Verkauf des jeweiligen Inventars autorisierten Unternehmen. Dadurch sinkt zwar die Anzahl der möglichen Bieter, parallel kann sich dies aber auf die Verlässlichkeit des Buchungsvorgangs und der damit gebotenen Qualität des Inventars auswirken.