Vorbei sind die Rekordjahre offenbar auch für die Landmagazine. Der ewige Überflieger und Pionier Landlust verliert knapp zehn Prozent seiner Käufer und rutscht unter die Millionengrenze (906.528 Exemplare). Landidee kommen knapp 15 Prozent der Auflage abhanden; hier wird noch gut eine Viertelmillion an Heften verkauft. Für Burdas Mein schönes Land läuft es ein wenig besser; die Auflage liegt im ersten Quartal bei rund 305.000 verkauften Exemplaren (minus 6,5 Prozent). Hier scheint also ein einstiger Megatrend langsam aber sicher abzuflauen.

Der nächste Trend, die Thermomix-Magazine, stehen aber ja bekanntlich schon parat. In der aktuellen IVW ist davon zwar noch nichts zu bemerken, da die meisten Titel dieser noch zu neu sind, um ihre Auflage an die Kontroll-Organisation zu melden. Das dürfte sich in den kommenden Quartalen aber ändern.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.