WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Jahreszeiten-Verlag:
Jalag setzt auf Fünf-Säulen-Modell für Premium-Titel

Der Jahreszeiten-Verlag gibt sich eine neue Struktur: Im Rahmen eines Fünf-Säulen-Modells sind Verlagsleiter und Chefredakteur künftig jeweils zusammen für das Ergebnis verantwortlich.

Text: Markus Weber

28. Februar 2019

Der Jahreszeiten-Verlag fokussiert sich jetzt ausschließlich auf Premium- und Luxustitel.
Der Jahreszeiten-Verlag fokussiert sich jetzt ausschließlich auf Premium- und Luxustitel.

Foto: Jahreszeiten-Verlag

Die beiden Titel Der Feinschmecker und Foodie bilden die erste Säule, das Magazin AW Architektur & Wohnen die zweite und Merian sowie Merian Scout die dritte Säule. Hinzu kommen noch der Luxustitel Robb Report (Deutsche Ausgabe) und Lafer – Das Journal für den guten Geschmack.

Im vergangenen Herbst hatte der Jahreszeiten-Verlag seine Frauenmagazine (unter anderem Für Sie, Petra und Vital) an die Mediengruppe Klambt verkauft. Seitdem fokussiert sich der Verlag auf die Bereiche Premium- und Luxuskommunikation.

Für das zweite Halbjahr sind zwei Neueinführungen geplant - eine im Foodsegment, eine für gehobene männliche Zielgruppen. Der Feinschmecker wird einen frischen Webauftritt bekommen, mit mehr Bewegtbild und mit dazugehörigem Podcast.

Im neuen Fünf-Säulen-Modell sind ab sofort je ein Chefredakteur und ein "Publisher" zusammen für das Geschäftsergebnis der Marke verantwortlich. Die Publisher sollen für die jeweiligen Magazinmarken Geschäftsmodelle vorantreiben, die drei Erlösfelder miteinander kombinieren: Neben den Magazinumsätzen sollen digitale und Event-Bausteine sowie Kooperationen und Lizenzumsätze als Erlösquelle hinzukommen.

Außerdem teilt der Jahreszeiten-Verlag mit, dass sich von April an die Klambt-Gruppe selbst um die Vermarktung der von Jalag übernommenen Frauenzeitschriften kümmern wird. Die Verantwortung für den Titel Zuhause Wohnen verbleibt bei Brand Media.


Mehr zum Thema:

Print, Vermarktung, Zeitschriften, Medien


Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


Aktuelle Stellenangebote

26.02.2021 | BPD Immobilienentwicklung GmbH | Frankfurt am Main

Mitarbeiter Gebietsmarketing (m/w/d) mit Fokus Wohnquartiersentwicklung

BPD Immobilienentwicklung GmbH Logo
25.02.2021 | Honda Deutschland | Frankfurt am Main

Assistant Manager (w/m/d) Sales Planning

Honda Deutschland Logo
15.02.2021 | LePetitMax | Frankfurt am Main/Westend

(Senior) Account Manager (m/w/d)

LePetitMax Logo
14.02.2021 | Weischer.Solutions GmbH | Hamburg

Campaign Manager Digital (m/w/d)

Weischer.Solutions GmbH Logo
18.02.2021 | Cosmo Beauty Brand House GmbH | Berlin

Social Media Manager (m/w/d)

Cosmo Beauty Brand House GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.