WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jahreszeiten-Verlag:
Jalag setzt auf Fünf-Säulen-Modell für Premium-Titel

Der Jahreszeiten-Verlag gibt sich eine neue Struktur: Im Rahmen eines Fünf-Säulen-Modells sind Verlagsleiter und Chefredakteur künftig jeweils zusammen für das Ergebnis verantwortlich.

Text: Markus Weber

28. Februar 2019

Der Jahreszeiten-Verlag fokussiert sich jetzt ausschließlich auf Premium- und Luxustitel.
Der Jahreszeiten-Verlag fokussiert sich jetzt ausschließlich auf Premium- und Luxustitel.

Foto: Jahreszeiten-Verlag

Die beiden Titel Der Feinschmecker und Foodie bilden die erste Säule, das Magazin AW Architektur & Wohnen die zweite und Merian sowie Merian Scout die dritte Säule. Hinzu kommen noch der Luxustitel Robb Report (Deutsche Ausgabe) und Lafer – Das Journal für den guten Geschmack.

Im vergangenen Herbst hatte der Jahreszeiten-Verlag seine Frauenmagazine (unter anderem Für Sie, Petra und Vital) an die Mediengruppe Klambt verkauft. Seitdem fokussiert sich der Verlag auf die Bereiche Premium- und Luxuskommunikation.

Für das zweite Halbjahr sind zwei Neueinführungen geplant - eine im Foodsegment, eine für gehobene männliche Zielgruppen. Der Feinschmecker wird einen frischen Webauftritt bekommen, mit mehr Bewegtbild und mit dazugehörigem Podcast.

Im neuen Fünf-Säulen-Modell sind ab sofort je ein Chefredakteur und ein "Publisher" zusammen für das Geschäftsergebnis der Marke verantwortlich. Die Publisher sollen für die jeweiligen Magazinmarken Geschäftsmodelle vorantreiben, die drei Erlösfelder miteinander kombinieren: Neben den Magazinumsätzen sollen digitale und Event-Bausteine sowie Kooperationen und Lizenzumsätze als Erlösquelle hinzukommen.

Außerdem teilt der Jahreszeiten-Verlag mit, dass sich von April an die Klambt-Gruppe selbst um die Vermarktung der von Jalag übernommenen Frauenzeitschriften kümmern wird. Die Verantwortung für den Titel Zuhause Wohnen verbleibt bei Brand Media.


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.