"Call to Action" :
Jan Böhmermann ruft zu Teilnahme an Troll-Armee auf

Der ZDF-Moderator warb bei der re:publica für die Teilnahme an der Satireaktion Reconquista Internet, um dem Hass im Netz "Liebe und Vernunft" entgegenzusetzen.

Text: W&V Redaktion

Jan Böhmermann startete Reconquista Internet - für mehr Liebe im Netz.

ZDF-Satiriker Jan Böhmermann hat auf der Netzkonferenz re:publica für eine antipopulistische Troll-Armee geworben. Es sei an der Zeit, der Debatte um Populismus im Netz und um so genannte Trolle, die die öffentliche Debatte beeinflussen wollen, Aktionen folgen zu lassen, sagte der Moderator und Satiriker am Donnerstag.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Böhmermann lud zur Teilnahme an der Satireaktion Reconquista Internet ein, die dem Hass im Netz "Liebe und Vernunft" entgegensetzen soll, wie es auf dem Twitter-Profil zur Aktion heißt.

Gestartet hatte Böhmermann die Aktion in seiner ZDF-Neo-Sendung "Neo Magazin Royale". Etwa 50.000 Menschen beteiligen sich bereits an dem Projekt. "Wir haben aus Versehen eine Bürgerrechtsbewegung ins Leben gerufen", sagte er. Es handele sich um eine Reaktion auf das rechtsextreme Online-Forum "Reconquista Germanica".

Twitter-Inhalte aktivieren

Eine Recherche des Jugendnetzwerks Funk von ARD und ZDF hatte nachgezeichnet, wie Nutzer des rechtsextremen Netzwerks die öffentliche Debatte beeinflussen oder Hasskampagnen gegen Internetseiten, Medien oder einzelne Menschen planen.

Die Solidaritätsaktionen für den inzwischen aus türkischer Haft entlassenen Journalisten Deniz Yücel hätten gezeigt, dass es gemeinsame demokratische Werte in Deutschland gebe, für die Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen einzutreten bereit seien, erklärte Böhmermann – der für die Aktion durchaus auch Prügel im Netz bezieht.

W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.