WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frank Dopheide:
Lesetipp: Wie sich ARD und ZDF ihre eigenen Marken versauen

Wie sich ARD und ZDF mit Affären und Rundfunkbeitrag Image und Marke versalzen – das analysiert Markenberater Frank Dopheide im "Handelsblatt".

Text: Petra Schwegler

16. Januar 2013

Der Ex-Grey-Werber Frank Dopheide ist heute Markenberater und Inhaber der Agentur Deutsche Markenarbeit. Und als solcher nimmt er, der Kolumnist im "Handelsblatt" rund um das Thema Kommunikation, die Marken ARD und ZDF auseinander – auf vielen Ebenen. Der neue Rundfunkbeitrag, die vielen Vorwürfe rund um Schleichwerbung und andere Affären – da kommt Dopheide am Mittwoch im "Handelsblatt" zu dem Schluss: "Alle zehn Sprengkörper, um eine Marke massiv zu beschädigen, werden unkontrolliert gezündet." Sein nüchternes Resümée: "Ein Kommunikationsverhalten, das unterstreicht, warum die öffentlichen Anstalten völlig zu Recht zur Gattung der aussterbenden Arten zählen. Die Ignoranz den Kunden gegenüber ist erschreckend. Es fehlt an Verständnis, an Willen und offensichtlich auch an handwerklichen Fähigkeiten. Schlimmer geht's nimmer."

Nur eines von zehn negativen Beispielen von Frank Dopheide rund um ARD, ZDF und die GEZ-Reform sei genannt: "Bauen Sie soziale Ungerechtigkeiten ein, verhindern Sie individuelle Lösungen und unterbinden Sie die Möglichkeit einer Ausstiegsklausel, diese hat schon dem Papst und der katholischen Kirche nur Probleme bereitet." Aber lesen Sie selbst, welche Todsünden für die Marken ARD und ZDF Dopheide noch ausgemacht hat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.