"Ich bin dem Sender Vox und der Produktionsfirma Sony Entertainment unendlich dankbar, dass ich dieses einzigartige TV-Format von Anfang an, über drei erfolgreiche Jahre hinweg, begleiten durfte. Darüber hinaus freue ich mich über einige vielversprechende Startups, die ich seither mit Rat und Tat und nicht zuletzt Eigenkapital unterstützen darf. Dem Sender, der Produktion, meinen Mitlöwen und last but not least meinem Nachfolger, wünsche ich von Herzen Erfolg und ein glückliches Händchen", so Schweizers Abschiedsstatement.

Sein Herzensprojekt, die Jochen Schweizer Arena, die in Taufkirchen bei München errichtet wird, bietet auf 15.000 m² allerlei Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen - vom Body Flying, übers Indoor-Surfen auf einer stehenden Welle bis hin zum Outdoor-Bereich mit Hochseil-Klettergarten, Flying Fox, Team-Mission-Parcours und Kinderspielplatz. Hinzu kommt eine eigene Konzeptgastronomie aus bevorzugt regionalen Zutaten mit eigenem Außenbereich sowie Räumlichkeiten für Seminare, Meetings, Events und Coachings für Firmen.