3. Häagen-Dazs: "Ich liebe Dazs", sagen nicht alle Verbraucher mit Blick auf die amerikanische Marke, dies führt zu einer nur mäßigen Bewertung der Claimstärke. Zudem hat die aus Verbrauchersicht immerhin recht einzigartige Marke noch Verbesserungspotenzial beim Bekanntheitsgrad.

3. Nestlé Schöller ist zwar sehr bekannt, wird aber als nicht besonders einzigartig wahrgenommen und hat das aus Verbrauchersicht schlechteste Markenbild.

5. Ben&Jerry´s: Ob die Marke immer noch - wie sie behauptet - "Homemade Icecream" herstellt, ist fraglich - von den Verbrauchern wird das Eis jedenfalls nur als unterdurchschnittlich natürlich wahrgenommen. Interessant: Die "hippe, aber zu teure" und hierzulande noch ziemlich unbekannte Marke kann sich trotz "leckerer Sorten" nur schwach von seinen Mitbewerbern differenzieren.

6. Sanobub: "Natürlich aus Sahne" lautet der Werbespruch mit der höchsten Claimstärke. Nicht minder sahnig ist die Performance bei den Marken-Image-Werten, die auf Augenhöhe mit den Langnese-Werten liegen. Eigentlich sind dies beste Voraussetzungen für eine gute Platzierung, aber Bekanntheitsgrad und Differenzierungsstärke lassen zu wünschen übrig, so dass es für die Marke aus dem Hause DMK Deutsches Milchkontor nur zum letzten Platz reicht.

Hintergrund des Mafo-Rankings: In Kooperation mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Mafo.de stellt W&V Online wöchentlich ein Ranking zu ausgewählten Marken vor. Mit dem von Mafo.de entwickelten Tool Brand Feel lassen sich unterschiedliche Branchen und Märkte beleuchten. Dabei werden mehrere Marken eines Segments auf ihre Stärke und Positionierung getestet. In das Brand Feel-Tool fließen sowohl klassische Leistungsmerkmale ein wie Image, Bekanntheit oder Claimstärke, aber vor allem die nicht-rationalen Indikatoren, die „inneren Bilder“, die eine Marke beim Konsumenten hinterlässt.