Personalie:
Marcus Prosch macht sich selbstständig
Marcus Prosch, langjähriger Pressesprecher Sales & Digital der ProSiebenSat.1 Media SE, macht sich unter dem Namen "Prosch Communications" selbständig. Sein Fokus liegt auf den Themenfeldern Kommunikation und Nachhaltigkeit.
Als Kommunikationsberater unterstützt Marcus Prosch seine Mandaten insbesondere bei der Entwicklung von Positionierungsstrategien, in Transformations- und Kulturwandelprozessen sowie in den Bereichen Corporate Social Responsibility- und Nachhaltigkeitskommunikation.
Marcus Prosch war von 2001 bis 2018 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig und zuletzt für die Kommunikation der ehemaligen Vorstandsressorts Sales & Digital verantwortlich. Er verantwortete zudem die PR der Start-up-Aktivitäten sowie die M&A-Kommunikation. Ende 2018 hat Prosch das Unternehmen verlassen, um sich nach einer Auszeit einer neuen Herausforderung zu stellen.
In seinem berufsfreien Jahr hat Marcus Prosch die Kommunikation des Naturschutzprojekts "bluehpatenschaft-starnberger-see" pro bono begleitet und wurde im Oktober 2019 als Gründungsmitglied und Kommunikator von Media4Planet, dem ersten nachhaltigen Mediamodell in Deutschland, auch unternehmerisch tätig. Parallel hat er eine Fortbildung im Bereich CSR & Nachhaltigkeitsmanagement absolviert.
"Mit Beginn meiner beruflichen Halbzeit ist die Selbständigkeit ist für mich der nächste logische Schritt", sagt Marcus Prosch. "Die Themenfelder Kommunikation, Vermarktung und Nachhaltigkeit zu vereinen, ist mir ein Herzensanliegen und ich freue mich sehr, mit verschiedenen Unternehmen auf diesen Themenfeldern aktiv zu sein."
Neben Media4Planet (www.media4planet.org) zählen die Sport-Marketingagentur ACT AGENCY (www.act-agency.de), die Nachhaltigsberatung blue life (www.blue-life.world) sowie die Social Coffee Company Bean United (www.bean-united.de) zu den Start-Kunden von Prosch Communications.