Umfrage:
Millionen Netflix-Abonnenten könnten zu Disney+ wechseln
Fast neun Millionen Netflix-Haushalte in den USA spielen mit dem Gedanken, zum Disney-Streamingdienst zu wechseln, wenn dieser im November gelauncht wird.
Ist Disney+ ein Netflix-Killer, wie manche glauben? Oder bringt der Launch des Disney-Dienstes sogar einen zusätzlichen Schub für Netflix, weil er den Trend weg vom traditionallen Fernsehen und hin zu den Streamingdiensten weiter verstärkt, wie Netflix-CEO Reed Hastings erwartet?
Um etwas mehr Klarheit über die möglichen Auswirkungen des Launches von Disney+ auf den gegenwärtigen Marktführer zu erhalten, hat die US-Onlineplattform Streaming Observer jetzt eine Umfrage in Auftrag gegeben. Befragt wurden hierfür 602 amerikanische Netflix-Abonnenten durch die Marktforschungsfirma Mindnet Analytics.
Das Ergebnis: 12,3 Prozent der gegenwärtigen Abonnenten erklären, dass sie "möglicherweise Netflix kündigen und Disney+ abonnieren" wollen. 2,2 Prozent sagen, dass sie nach dem Start von Disney+ "definitiv Netflix kündigen" werden. Hochgerechnet entsprechen diese zusammen 14,5 Prozent rund 8,7 Millionen Abonnenten.
Klar ist natürlich, dass viele von denen, die angeben, das Abo möglicherweise zu kündigen, dies tatsächlich nicht tun werden. Doch wenn lediglich die 2,2 Prozent, die "definitiv" kündigen wollen, dies auch tatsächlich tun, so entspräche dies immerhin 1,3 Millionen Abonnenten. Und dies in einer Zeit, in der für Netflix das Wachstum auf dem US-Heimatmarkt zu stagnieren beginnt.
Großes Interesse an Disney+
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: 37,5 Prozent der Netflix-Abonnenten sagen, dass sie nach dem Launch von Disney+ den neuen Streamingdienst ausprobieren wollen. 40 Prozent erklären dagegen, dass sie kein Interesse an dem neuen Angebot haben.
Für Disney ist dies ein exzellenter Wert. Denn die 37,5 Prozent entsprechen hochgerechnet rund 22,5 Millionen potenzielle Kunden allein auf dem US-Markt. Der Mickey-Mouse-Konzern selbst erwartet ein rasches Wachstum von Disney+ mit 60 bis 90 Millionen Abonnenten innerhalb von fünf Jahren.
Und noch eine andere Zahl dürfte Disney erfreuen: Haushalte mit Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren neigen weit stärker dazu, ihr Netflix-Abo zugunsten von Disney+ aufzugeben als Haushalte ohne Kinder. Während von den kinderlosen Haushalten nur zehn Prozent eine mögliche Netflix-Kündigung zugunsten von Disney+ ins Auge fassen, sind es bei den Haushalten mit Kindern 23 Prozent.