Mobile Mediennutzung ist auf dem Vormarsch. Davon profitiert doch in erster Linie das Internet. Wird da nicht doch TV bald abgehängt? Oder gelten die in der „Leisure Time“-Studie belegten Synergien auch für die mobile Zukunft? (wird auch TV künftig verstärkt mobil genutzt über entsprechende (konvergente) Endgeräte?)
Ich gehe davon aus, dass in einer mobilen Zukunft TV und Internet noch mehr zusammenwachsen, da sie auf einem Gerät stattfinden werden. Die entsprechenden Endgeräte, die Tablets, sind gerade der große Hype. Sie eignen sich fantastisch für mobile Fernsehnutzung, weil sie einen relativ großen Bildschirm haben und trotzdem leicht und mobil sind.

Was kann man aus der Studie zur Werbeakzeptanz schließen? Lassen Aufmerksamkeit und Werbewirkung in der Parallelnutzung nach oder wirkt eine doppelte Ansprache auch besser?
Heinkel: Das sind genau genommen zwei Fragen: Die Aufmerksamkeit der Nutzer haben wir in der „Leisure Time II“-Studie nicht explizit untersucht, deshalb können wir nicht bestätigen, dass man weniger aufmerksam ist, wenn man mehrere Medien gleichzeitig nutzt. Dass hingegen eine crossmediale Ansprache in dieser Zielgruppe erfolgreicher wirkt, als die Kommunikation über nur ein einzelnes Medium, ist heute kein Novum mehr. Das Kernergebnis der Studie ist, dass die gleichzeitige Nutzung von Medien, im Vergleich zu 2009, zunimmt und dass dies auch für ältere Zielgruppen gilt.

Was sollten Mediaplaner angesichts der Studienergebnisse bei der Ansprache der jüngeren Zielgruppe künftig beachten / verändern?
Heinkel: Grundlegend ist es heute in jedem Fall crossmedial zu planen, die Nutzungsmuster der Zielgruppe zu kennen und zu nutzen und potentielles Publikum dort anzusprechen, wo es zu finden ist.

Mehr zum Thema: Der Tag hat auch bei jüngeren Menschen nur 24 Stunden. Aber ihr Medienkonsum steigt. Grund ist die Parallelnutzung diverser Medien. Was genau dahinter steckt, hat MTV Networks jetzt im zweiten Teil der „Leisure Time Studie“ untersucht. Hier lesen Sie die Keyfacts der MTV-Studie.


Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.