
Seven.One Entertainment Group:
Mutabor gibt der neuen Seven.One ein Gesicht
Die Hamburger Designagentur Mutabor hat das neue Corporate Design der Seven.One Entertainment Group entwickelt und macht die Marke im Rahmen des digitalen Brandings zur Top Level Domain.

Foto: Seven.One Entertainment Group
Die SevenOne Entertainment Group hat nicht nur ihren Namen in Seven.One Entertainment Group geändert, sondern hat mit Mutabor auch am Image gefeilt. Dementsprechend verändern sich die Namen sowie das Corporate Design der zugeordneten Gesellschaften und Brands: Aus SevenOne Media wird beispielsweise Seven.One Media und aus 7Sports wird Seven.One Sports.
Verantwortlich für das neue Corporate Design der Seven.One Entertainment Group ist die Hamburger Mutabor. Sie hattte sich vor etwa einem Jahr den Etat um die Gruppe und ihre B-to-b-Marken gesichert. Zudem machte die Designagentur die Marke zur Top Level Domain. Ab jetzt ist Seven.One Inhaber der Domain .one und setzt diese im Branding und der Kommunikation bis hin zu den Mailadressen auch für alle Gesellschaften ein. "Wenn die Marke zur eigenen Top Level Domain wird, ist das ein Paradebeispiel für Digital Branding", so Heinrich Paravicini, Gründer und Kreativchef bei Mutabor.
Das Gruppen-Icon besteht aus einer unendlichen Linie
Ziel war es, die Integration über einen einheitlichen Designauftritt und die Markenarchitektur klar zu demonstrieren. Das Ergebnis: Alle B-to-b-Marken wurden in einem Branding-Konzept zusammengeführt, das klar den Bezug der Submarken untereinander und zur zentralen Entertainment Group Marke, kommuniziert, heißt es. Die neugestalteten Logos der Marken zeichneten sich dadurch aus, dass sie durch das Brand Icon und den Namen "seven.one" einen Bezug zur Seven.One Entertainment Group und den Schwestermarken aufweisen, jedoch ihre Eigenständigkeit durch den individuellen Schriftzug behalten.
Optisch besonders deutlich wird der neue integrierte Ansatz über das transformierte Group-Icon, das je nach Company verschiedene grafische Zustände einnehmen kann. Es steht als Symbol für die unendlichen Möglichkeiten und den "One-Gedanken" der Group und besitzt daher kein Anfang und kein Ende, sondern besteht aus einer unendlichen Linie. Neben des Re-Designs des Logos entwickelte Mutabor gemeinsam mit dem Schriftgestalter René Bieder auch eine neue Schrift und legte ein wiedererkennbares Farbspektrum sowie einen Bildlook fest, mit der Aufgabe jeder Marke Individualität zu geben, trotz gemeinsamem Corporate Design.