Nutzungsintensität: Facebook versus News.

Nutzungsintensität: Facebook versus News.

Facebook-Ads werden weniger gern gesehen

Die Akzeptanz für Werbung auf Nachrichtenportalen fällt deutlich höher aus als die Bereitwilligkeit, Facebook-Werbung zu konsumieren. Während nur jeder dritte Facebook-User bereit ist, für einen kostenlosen Zugang Werbung zu akzeptieren, trifft dies bei Nachrichtenportalen auf die Hälfte der Nutzer zu. Die Mehrheit der Nutzer nimmt die Menge an Werbung und Unternehmensbeiträgen auf Facebook als steigend, die Anzahl der Posts von Freunden dagegen als abnehmend wahr, schreiben die Studienautoren.

Werbung im Netz: Infografik von Plista.

Werbung im Netz: Infografik von Plista.

Zudem wird Werbung, die zwischen privaten Beiträgen geschaltet wird, überwiegend als störend empfunden. "Insgesamt bietet Native Advertising für Werbungtreibende ein optimales Umfeld und stellt für Publisher auf der anderen Seite eine herausragende Möglichkeit dar, ihren Content zu monetarisieren, ohne die Nutzer mit Werbung zu belästigen", resümiert Michel Gagnon, Global Managing Director von Plista.

Für Facebook spricht, dass es häufiger am Tag genutzt wird als Nachrichtenportale.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

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