Interaktives Fernsehen:
NBCUniversal experimentiert mit "ShoppableTV"
TV-Spot gucken und das gezeigte Produkt direkt online kaufen? Das machen immer mehr Anbieter möglich. Die jüngste Offerte kommt von NBCUniversal.
Der US-Sender NBCUniversal hat mit "ShoppableTV" ein neues Werbeformat gestartet, das es Zuschauern ermöglicht, die Produkte, die sie im Fernsehen sehen, in Sekundenschnelle auch gleich mit ihrem Mobilgerät zu kaufen. Dazu müssen die Käufer ihr Telefon während eines speziellen kaufbaren Moments einen QR-Code auf dem Bildschirm scannen und gelangen dann auf die Produktdetailseite im Webshop des Anbieters, schreibt AdAge.com.
Die kaufbaren Momente können in TV-Spots oder in laufende Sendungen integriert werden. Ein Moderator erklärt, wie sie funktionieren. Alternativ wird die Funktionsweise in Pop-Ups auf dem Bildschirm erklärt.
Erste Tests für das neue Werbeformat, das Werbekunden einen direkten Draht zu den TV-Zuschauern liefern soll, fanden bereits im vergangenen Monat im Rahmen der "Today Show" statt. Bislang verrät NBCUniversal nicht, welche Werbekunden bereits gebucht haben. Nur soviel ist zu vernehmen: ShoppableTV soll in Networks wie Bravo, Telemundo, E! und USA Network integriert werden.
Die Verbindung zwischen Fernsehen und Online-Shop wird immer populärer. Vergangene Woche erst kündigte der US-Handelsriese Walmart an, mit seinem eigenen Streaming-Dienst Vudu kaufbare Anzeigen auszutesten. Dabei können Zuschauer mit ihrer Fernbedienung auf ein Produkt in einem Werbespot klicken und dieses dann über ein Pop-Up-Fenster kaufen.