WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Interaktives Fernsehen:
NBCUniversal experimentiert mit "ShoppableTV"

TV-Spot gucken und das gezeigte Produkt direkt online kaufen? Das machen immer mehr Anbieter möglich. Die jüngste Offerte kommt von NBCUniversal.

Text: W&V Redaktion

6. Mai 2019

Foto: NBCUniversal

Der US-Sender NBCUniversal hat mit "ShoppableTV" ein neues Werbeformat gestartet, das es Zuschauern ermöglicht, die Produkte, die sie im Fernsehen sehen, in Sekundenschnelle auch gleich mit ihrem Mobilgerät zu kaufen. Dazu müssen die Käufer ihr Telefon während eines speziellen kaufbaren Moments einen QR-Code auf dem Bildschirm scannen und gelangen dann auf die Produktdetailseite im Webshop des Anbieters, schreibt AdAge.com.

Die kaufbaren Momente können in TV-Spots oder in laufende Sendungen integriert werden. Ein Moderator erklärt, wie sie funktionieren. Alternativ wird die Funktionsweise in Pop-Ups auf dem Bildschirm erklärt.

Erste Tests für das neue Werbeformat, das Werbekunden einen direkten Draht zu den TV-Zuschauern liefern soll, fanden bereits im vergangenen Monat im Rahmen der "Today Show" statt. Bislang verrät NBCUniversal nicht, welche Werbekunden bereits gebucht haben. Nur soviel ist zu vernehmen: ShoppableTV soll in Networks wie Bravo, Telemundo, E! und USA Network integriert werden.

Die Verbindung zwischen Fernsehen und Online-Shop wird immer populärer. Vergangene Woche erst kündigte der US-Handelsriese Walmart an, mit seinem eigenen Streaming-Dienst Vudu kaufbare Anzeigen auszutesten. Dabei können Zuschauer mit ihrer Fernbedienung auf ein Produkt in einem Werbespot klicken und dieses dann über ein Pop-Up-Fenster kaufen.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.