Andererseits setzt der Streamingdienst schon seit Jahren primär auf Eigenproduktionen – und dies mit zunehmendem Erfolg, jedenfalls bei den Branchenexperten. So dominiert Netflix bei den Nominierungen für den Golden Globe Award im Januar mit gleich 17 Nominierungen in der TV- und 17 weiteren in der Film-Kategorie. Unklar ist allerdings, ob die zahlenden Abonnenten dies ebenso zu schätzen wissen wie die Award-Jurys.

Tatsächlich musste Netflix im zweiten Quartal dieses Jahres auf dem US-Markt erstmals einen Rückgang bei der Abonnenten-Zahl um 130.000 hinnehmen. Im dritten Quartal konnte der Service allerdings wieder ein Plus von 520.000 Abonnenten melden. Die Gesamtzahl der zahlenden Kunden lag damit Ende September bei 60,6 Millionen.

Auch wenn ihre Zahl zunimmt – noch sind die Skeptiker gegenüber der Netflix-Aktie unter den Wall-Street-Analysten in der Minderheit. Die Mehrheit hält an ihrem "Buy"-Rating fest, ein Viertel der Analysten empfiehlt, die Aktie weiterhin zu halten.

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Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.