Zu den bekannteren Namen 2022 zählen Schlagersängerin Michelle (50, "Wer Liebe lebt"), Schauspieler Hardy Krüger Jr. (53, "Forsthaus Falkenau"), Popstar Mike Singer (22, "Deja Vu"), Moderatorin Janin Ullmann (40) und Podcasterin Amira Pocher (29), an der man ebenfalls sieht, wie schnell sich Bekanntheit entwickeln kann. Ihren Mann Oliver Pocher hatte sie 2019 noch bei dessen "Let's Dance"-Teilnahme begleitet - als Make-up-Artistin. Jetzt tanzt sie selbst mit.

Zu den Geheimtipps der nunmehr 15. Staffel lassen sich dagegen neben Caroline Bosbach Unternehmerin Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg (49), Comedian Bastian Bielendorfer (37), der 1,42 Meter große ehemalige paralympische Sportler Mathias Mester (35) und - man hat gute Erfahrungen mit Zirkuskünstlern gemacht - Artist René Casselly (25) zählen. Auch Sportmoderator Riccardo Basile (30) dürfte abseits von Fußball-Feldern (noch) ein Name für Feinschmecker sein.

Für alle geht es am Freitag mit der "Kennenlern-Show" los, bei der festgelegt wird, welcher Promi mit welchem Profi-Tänzer über das Parkett schwofen wird. Ein paar der Profis können mittlerweile selbst als einigermaßen prominent gelten, da sie so lange schon dabei sind. Etwa Ekaterina Leonova, Isabel Edvardsson und Massimo Sinató. An all dem sieht man: Der "Let's Dance"-Kosmos hat mittlerweile eine beachtliche Dimension erreicht.

Sie ist sogar so groß, dass man manchmal gar nicht lange herumfragen muss, um Einblicke ins Innere zu bekommen. So ging es auch CDU-Mann Wolfgang Bosbach, als er sich informieren wollte, was da auf seine Tochter genau zukommen könnte. "Ich bin ja befreundet - wir haben ein gemeinsames Buch geschrieben - mit Ulli Potofski", erzählt er. Potofski war 2016 bei "Let's Dance" angetreten, wenn auch mit überschaubarem Erfolg. "Ihn habe ich sofort gefragt!", sagt Bosbach.

Was Sportmoderator Potofski demnach zu berichten wusste: Tolle Sache, aber auch echt anstrengend. "Das habe ich dann auch Caroline gesagt", so Bosbach. "Ich sagte: Ich finde das toll, dass RTL dich fragt. Ich finde das toll, dass du dir das zutraust. Aber wenn du 'ja' sagst, dann musst du auch wissen, dass das mit einer enormen Anstrengung verbunden ist."

Bei der zweiten Show am 25. Februar will er live dabei sein. Bei der ersten am Freitag ist es schwierig. Da könne er nicht, sagt Bosbach. Insgesamt dürfen zum Auftakt wieder 200 Fans, Freunde und Familienmitglieder live dabei sein. 2020 und 2021 traten die Kandidat:innen wegen der Pandemie größtenteils vor leeren Rängen an.

In der Jury sitzen auch 2022 Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González. Wer in der Kennenlernshow am Freitag Jury und Zuschauer am meisten überzeugt, sichert sich die "Wild Card" für die nächste Live-Show: Er oder sie kann in der ersten regulären Show am 25. Februar 2022 nicht rausgewählt werden. Victoria Swarovski und Daniel Hartwich moderieren die 13 Liveshows.

"Let´s Dance" wird von Seapoint Productions GmbH & Co. KG im Auftrag von RTL produziert. Die 15. Staffel wird zudem wieder in UHD HDR produziert.