Testimonials wirken - gekauft wird aber auch ohne sie

Ob das Interesse an bestimmten Marken durch den Einsatz von prominenten Testimonials noch verstärkt werden kann, war ein weiterer Punkt der Studie. Die Antwort auf die Frage, ob sich Influencer & Co. hierfür eignen, ist jedoch ein klares Jein: Zwar liegen die Werte bei Aspekten wie Erinnerung oder Branding mit einem Promi deutlich über den Werten der Promi-freien Werbung. Nur: Zum endgültigen Gang an die Kasse motivieren beide Werbevarianten gleich gut.

Und wo wird eingekauft, nachdem die Informationsphase abgeschlossen ist? Allen Online-Plattformen zum Trotz sind Drogeriemärkte die wichtigsten Vertriebskanäle - mit steigender Tendenz. Düfte kauft man nach wie vor am liebsten im Fachhandel bzw. die Parfümerieabteilung. Das Internet spielt aktuell eine untergeordnete Rolle – noch: Mit acht Prozent sind Düfte der stärkste Teilmarkt im Internet-Handel für Beauty-Produkte, mit steigender Tendenz.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde