Testimonials wirken - gekauft wird aber auch ohne sie

Ob das Interesse an bestimmten Marken durch den Einsatz von prominenten Testimonials noch verstärkt werden kann, war ein weiterer Punkt der Studie. Die Antwort auf die Frage, ob sich Influencer & Co. hierfür eignen, ist jedoch ein klares Jein: Zwar liegen die Werte bei Aspekten wie Erinnerung oder Branding mit einem Promi deutlich über den Werten der Promi-freien Werbung. Nur: Zum endgültigen Gang an die Kasse motivieren beide Werbevarianten gleich gut.

Und wo wird eingekauft, nachdem die Informationsphase abgeschlossen ist? Allen Online-Plattformen zum Trotz sind Drogeriemärkte die wichtigsten Vertriebskanäle - mit steigender Tendenz. Düfte kauft man nach wie vor am liebsten im Fachhandel bzw. die Parfümerieabteilung. Das Internet spielt aktuell eine untergeordnete Rolle – noch: Mit acht Prozent sind Düfte der stärkste Teilmarkt im Internet-Handel für Beauty-Produkte, mit steigender Tendenz.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.