WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Verkauf von Etraveli:
ProSiebenSat.1 trennt sich von Online-Reisegeschäft

Etraveli im Wert von mehr als 500 Millionen Euro gehört bald nicht mehr zu ProSiebenSat.1. Die TV-AG investiert lieber in E-Commerce.

Text: Petra Schwegler

20. Juni 2017

ProSiebenSat.1 investiert lieber nicht mehr in Onlinereisen, sondern mehr in E-Commerce oder Webwerbung.
ProSiebenSat.1 investiert lieber nicht mehr in Onlinereisen, sondern mehr in E-Commerce oder Webwerbung.

Foto: P7S1

ProSiebenSat.1 verkauft den schwedischen Reiseanbieter Etraveli an den Finanzinvestor CVC. Der Wert des Unternehmens mit Sitz in Uppsala habe zuletzt bei 508 Millionen Euro gelegen, teilt die Medien-AG am Dienstag mit.  Noch müssen die Kartellbehörden dem Verkauf zustimmen.

Mit dem Erlös will ProSiebenSat.1 in weitere Wachstumsmaßnahmen investieren. Dabei fasst es unter anderem Zukäufe im Digital Entertainment, im Commerce-Geschäft sowie im Bereich Content Production ins Auge. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, Verlustbringer eindampfen und in vielversprechende neue Geschäftsfelder investieren zu wollen.

Lieber Onlinewerbung als Onlinereisen

Eine neue Investition in Onlinewerbung ist bereits vorvergangene Woche verkündet worden:  Zusammen mit TF1 in Frankreich und Mediaset in Italien und Spanien soll die "European Broadcaster Exchange" (EBX) mit Sitz in London gegründet werden. Dabei geht es um ein sicheres Umfeld für paneuropäische Video-Kampagnen.

Zu Beginn liege der Fokus auf der automatisierten und datenbasierten Aussteuerung des Ein- und Verkaufs von digitaler Werbung. Gleichzeitig bildet das Joint Venture den Startpunkt einer tiefergehenden strategischen Zusammenarbeit, um die technologische Weiterentwicklung von Onlinewerbung und Programmatic Advertising voranzutreiben.

Zunächst soll ein eigenes Vertriebsteam sowie eine automatisierte Handelsplattform für digitale Bewegtbildwerbung aufgebaut werden. 


Mehr zum Thema:

E-Commerce Programmatic Advertising Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.