Erste Werbekunden Pandora und Samsung

ProSiebenSat.1 und Burda arbeiten seit 2015 punktuell in der Vermarktung zusammen. So verkauft der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media bereits Online-Video-Werbeplätze für einige Burda-Titel wie Bunte, Freundin und Elle. Künftig wollen die beiden Vermarkter Burda Community Network (BCN) und SevenOne Media ihre Online-Display-Angebote gegenseitig co-vermarkten.

Auch Werbeplätze auf den interaktiven HBBTV-Kanälen des TV-Konzerns können künftig gemeinsam mit Umfeldern von Burda-Kanälen wie Bunte-TV oder Fit-for-Fun-TV gebucht werden.

Die Alliierten wollen mit ihrem Gemeinschaftsangebot vor allem Werbekunden aus den Branchen Mode und Beauty und Lebensmittel gewinnen. Erste Pilotprojekte rund um die ProSieben-Show "Germany’s Next Topmodel" wurden bereits für den Schmuckherstellers Pandora und des Handyfabrikanten Samsung umgesetzt. In beiden Fällen nutzten die Werbekunden eine Kombination aus Advertorials im Fernsehen, in Magazinen und Online-Formaten.

Pilotprojekt Germany's Next Topmodel

Bei der diesjährigen Model-Show arbeiten ProSieben und Burda schon eng zusammen. Die Siegerin der aktuellen Staffel wird auf dem Cover des Burda-Magazins Harper’s Bazaar zu sehen sein. Das Modemagazin Elle veröffentlichte bereits eine Fotostrecke mit den Nachwuchs-Manequins und Bunte-Online-Chefredakteurin Julia Bauer gab den Jung-Models Tipps im Umgang mit Medienvertretern.

Nach einem ähnlichen Strickmuster gab es zudem eine redaktionelle Kooperation der ProSieben-Sendung "Perfect Shot" mit dem Burda-Blatt Instyle. Beide Medienhäuser wollen künftig auch gemeinsame Formate und Events entwickeln.

Vor zwei Jahren schlossen auch der RTL-Vermarkter IP Deutschland und der Hamburger Verlag Gruner + Jahr ein Vermarktungs-Bündnis. Die Ad Alliance der beiden zum Gütersloher Bertelsmann-Konzern gehörenden Medienhäuser sei jedoch mit dem ProSiebenSat.1-Burda-Pakt "nicht vergleichbar", betont Burda-Vorstand Welte. "Unser Weg führt über Kreativität und inhaltliche, medienübergreifende Konzepte, nicht über die Bündelung von Inventaren und konditionelle Angebote."

Ein ausführliches Interview mit Sabine Eckhardt und Philipp Welte zum Bündnis zwischen dem TV-Konzern und dem Verlagshaus lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V. 


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.