Die Leistungswerte der Radioumfelder im AS&S Radio-Portfolio wurden mit der zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) belegt.

Die Qualität öffentlich-rechtlicher Hörfunkprogramme schließlich bestätige eine Glaubwürdigkeitsstudie des WDR sowie ein impliziter Test von Programmumfeldern, erstellt durch das Marktforschungsinstitut Interrogare.

Wunschzielgruppe: kaufkräftig

Die Kaufkraft der Hörer hat den Radioforschern zufolge entscheidenden Einfluss auf die Wirkung von Hörfunk. Demnach erzielen Kampagnen durch gezielte qualitative Mediaplanung nach Kaufkraft ein höheres Wirkungspotenzial. Eine Kaufkraftstudie der AS&S Radio mit GfK-Daten 2017 habe aufgezeigt, dass bei Hörern aus kaufkräftigen Haushalten die Sender der AS&S Radio besonders beliebt sind. Unter anderem am Beispiel der Ausgaben für Produkte im Bereich FMCG zeigten die Forscher, dass Werbekunden durch die Erhöhung der AS&S Radio-Qualitätskontakte mehr Kaufkraft in diesem Warensegment erreichen.

Um hinsichtlich des RoI verlässliche Aussagen zu treffen, griffen die Forscher auf Daten einer ROI-Meta-Analyse aus 66 Handelskampagnen zurück.

Zum Vermarktungsportfolio von AS&S Radio gehören öffentlich-rechtliche und private Hörfunksendern sowie Online-Audioangebote. AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S).


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W&V Redaktion
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