Die Ergebnisse des W&V-Vermarkterchecks Radio

Wie es bei der Außenwerbung lief

Getestet hatte W&V in der letzten Folge des Vermarkterchecks auch die beiden großen Außenwerber Ströer und Wall Decaux. Hierfür wurde eine eigens auf die Angebote der Out-of-Home-Unternehmen zugeschnitte Anfrage entwickelt, die in diesem Fall von der Münchner Agentur Masterpiece Marketing verschickt wurde.

Hier lieferte Wall ein geradezu vorbildliches Angebot ab – mit 4,4 Punkten das beste im gesamten Vermarktercheck überhaupt. Marktführer Ströer dagegen schickte nur eine Standardpräsentation und ging an keiner Stelle auf die Wünsche und Anforderungen des Test-Kunden ein. Der Grund für die deutlich schlechtere Bewertung.

Die Ergebnisse des W&V-Vermarkterchecks OoH

Analysiert wurden außerdem die Kundenfreundlichkeit und die Informationstiefe der Vermarkter-Webauftritte. Geachtet wurde hier unter anderem auf die Auffindbarkeit von Ansprechpartnern für Neukunden sowie Informationen zu den Themen Marktforschung, Tarife und Sonderwerbeformen. Außerdem wurden Kennzahlen zur Mitarbeiterstruktur ausgewertet, die auf einer direkten Befragung der Vermarktungsunternehmen basierten. Die Ergebnisse wurden in einem Punktesystem von eins bis fünf zusammengefasst. Die Reaktion auf die Test-Anfrage wurde dabei höher gewichtet als die übrigen Kategorien.