Die Zielgruppe Middle Ager soll mit den Motiven Konsole, Fleischtheke und Lakritze angesprochen werden. In Konsole macht ein Vater seinem Sohn dessen Lieblingsspielzeug abspenstig, in Fleischtheke geht es um den Flirt im Supermarkt und Lakritze erinnert, daran welche fatale Wirkung die Süßigkeit haben kann.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für die Silver Ager soll der Spot Fridays for Future zeigen, dass Engagement in jedem Alter möglich ist.

Mit Gattungskampagne nah an die Lebensrealität der Hörer

"Mit der Gattungskampagne zeigen wir seit vielen Jahren erfolgreich, wie unterschiedlich und wirkungsvoll Radiowerbung sein kann. Und das immer wieder mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Mit dem neuen Ansatz nehmen wir noch einmal einen anderen Blickwinkel ein und haben die Spots für drei unterschiedliche Altersgruppen konzipiert", sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Jede Altersgruppe habe ihren eigenen Humor, ihre eigene Sprache, Tonalität und interessiere sich für bestimmte Themen, die ihren Alltag bestimmen. Das soll in den unterschiedlichen Spotkreationen erlebbar sein. Damit wolle das Medium Radio nah an den Menschen und ihrer Lebensrealität sein.

Katrin Otto
Autor: Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.