Auch bei der Themenkompetenz können die regionalen Tageszeitungen in der Studie punkten. Demnach seine Regionalzeitungen die primäre Informationsquelle für lokale Themen – auch im Gattungsvergleich. Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Leser greifen für Nachrichten über ihre Region zu regionalen Tageszeitungen. 59 Prozent der Gesamtbevölkerung bezeichnen die Regionalzeitung als beste Infoquelle für lokale News.

Im Vergleich mit Regional-TV, Regional-Radio, allgemeinen Apps oder Social Media-Kanälen werden die Lokalblätter klar bevorzugt, zeigt die Analyse. 

Das Thema "The Future of Print" ist ein Teil des W&V-Akademie-Crashkurs, der im November stattfindet. An zwei Tagen geht es dort um die wichtigsten Basics für die eigene Mediaplanung und die Best Steps für eine erfolgreiche Umsetzung der Mediastrategie. 


Autor:

Maximilian Flaig

ist inzwischen Volontär und verbringt in dieser Funktion die meiste Zeit des Tages im Agenturressort. Dort versorgt ihn die kreativste Branche der Welt zuverlässig mit guten Geschichten - oder mit Zahlen für diverse Rankings. Sportmarketing interessiert den gebürtigen Kölner besonders. Was wohl auch seiner Leidenschaft (die Betonung liegt auf „Leiden“) für den FC Schalke 04 geschuldet ist.