Instagram & TV:
RTL II trommelt formatübergreifend
Zwei seiner Sendungen verbindet RTL II via Instagram: Ein Charakter aus "Berlin – Tag & Nacht" wird zur Musikshow "The Dome" fahren.
RTL II startet eine crossmediale Verbindung von Instagram und Fernsehen. Damit werden die Vorabend-Soap "Berlin – Tag & Nacht" (BTN) und die Neuauflage des Musikevents "The Dome" beworben. Dafür produziert RTL II exklusiven Content für Instagram TV (IGTV), der über mehrere Tage gespielt wird, und verbindet so Fernsehen und Mobile.
In der formatübergreifenden Story wir die "Berlin – Tag & Nacht"-Figur Nik einen Trip zu "The Dome" unternehmen. Das wird am 27. November im Programm angeteasert und dann bis zur Musikshow am 30. November crossmedial auf Instagram und in drei Folgen auf IGTV weitergeführt. The Dome am Freitag ist im Livestream zu sehen und wird am Samstag am frühen Abend bei RTL II ausgestrahlt.
Für RTL II ist das eine direkter Weg zur Ansprache der jungen Zielgruppe. Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer RTL II: "Crossmediales Storytelling ist bei der Ansprache unserer jungen Zielgruppe ein fester Bestandteil unserer Formatkommunikation. Jetzt erschließen wir auf IGTV einen weiteren neuen Touchpoint bei der Zielgruppenansprache und verbinden auf kreative Weise zwei unserer Programm-Marken über Instagram."
Für den IGTV-Content wurde eigens eine BTN-Storyline vom Autorenteam der Filmpool Entertainment GmbH und dem RTL-II-Marketing- und Social-Media-Team entwickelt und geschrieben. An der Social-Media-Umsetzung war die Marketingagentur Bauernfeind + Löwe beteiligt, Raaw, A Company of Waald Creative Group, ist für die Produktion des Contents verantwortlich.
Ab Dienstag erzählen Stories und Feed-Postings bei Instagram und später auf IGTV die Geschichte des "Berlin – Tag & Nacht"-Charakters Nik auf seinem Weg von Berlin nach Köln und Oberhausen. Am 30. November kann der User Niks Abenteuer bei "The Dome" live begleiten.
Kristin Kleinehagenbrock, Communications Manager Instagram Deutschland: "IGTV ist der ideale Ort, um in Geschichten einzutauchen – in diesem Fall ergibt sich eine neue, spannende Kombination aus TV und Mobile: Die Inhalte via IGTV ergänzen den Erzählstrang on air und bieten damit echten Mehrwert, natürlich gerade für die junge Zielgruppe."