Manager hinter RTL II You :
RTL II verliert Digitalchef Christian Nienaber

Christian Nienaber verantwortete als Digitalchef unter anderem den Start des jungen Onlinekanals RTL II You. Jetzt verlässt er RTL II.

Text: Petra Schwegler

Christian Nienaber verantwortete als Digitalchef unter anderem den Start des jungen Onlinekanals RTL II You.
Christian Nienaber verantwortete als Digitalchef unter anderem den Start des jungen Onlinekanals RTL II You.

Christian Nienaber verlässt RTL II Ende April - "im besten gegenseitigen Einvernehmen", wie der Münchner Privatkanal mitteilt. Seit Mitte 2014 verantwortete er als Digitalchef – damals richtete der Sender die Stelle neu ein - die operative Umsetzung sowie strategische Ausrichtung aller digitalen Aktivitäten von RTL II in den Bereichen Online, Mobile, Smart TV und Social Media. Wohin es Nienaber zieht, der seit rund zwei Jahrzehnten in der RTL-Familie tätig ist – unklar.

Christian Nienaber stand unter anderem hinter dem Start des mobilen Angebots RTL II Go!, aber vor allem hinter dem Launch des digitalen Ablegers RTL II You. Für "Digital Natives" starteten die Münchner vor knapp einem Jahr das Alternativangebot online.

Senderchef Andreas Bartl betont in der Mitteilung vom Donnerstag: "Mit der operativen und strategischen Weiterentwicklung des Digitalangebots hat er wichtige Weichen für die Zukunft gestellt." Interimsweise übernimmt Julia Reuter, CFO und COO bei RTL II, die Leitung des Digitalbereichs zusätzlich.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.