Anders formuliert: RTL will mit der Watchbox "Entdecker erreichen, die auf der Suche nach besonderen Inhalten abseits des Mainstream sind". Zu diesem Inhalten gehören aktuell rund 1000 Filme und 3000 Serienfolgen; das Angebot werde ausgebaut. Darum kümmert sich RTL interactive. Thorsten Sandhaus leitet Watchbox. Er sagt, dass sich der Clipfish-Nachfolger vor allem an junge Zielgruppen richtet. "Dabei setzen wir ganz bewusst gemäß unseres Kerngeschäftes auf ein werbefinanziertes Modell als attraktive und kostenlose Ergänzung zu abofinanzierten Angeboten." Soll heißen: Amazon Video, Netflix, Maxdome oder den Abruf-Angeboten von Sky. Die kostenpflichtigen Dienste teilen den deutschen Markt weitgehend unter sich auf. Unter allen Streamingangeboten führt nach einer Auswertung der Hochschule Fresenius mit 10,3 Millionen Nutzern die ARD-Mediathek gefolgt von Amazon Instant Video (9,7 Mio.), Youtube (8,9 Mio.), Netflix (4,9 Mio.) und Maxdome (2,4 Mio. Nutzer).

Auf der anderen Seite sieht sich Watchbox also Konkurrenten wie Youtube und Facebook gegenüber - werbefinanziert, für den Nutzer kostenfrei - aber reichlich spielfilm- und serienfrei eben auch, aufgrund der rechtlichen Situation. Allerdings kündigte Facebook eigene Fiction-Produktionen an. Der werbefinanzierte Streamingmarkt (AVoD - Advertised Video on Demand) ist darüber hinaus noch recht übersichtlich. In Deutschland arbeitet damit unter anderem der Filme-Anbieter Netzkino, der nach eigenen Angaben rund sechs Millionen Unique User pro Monat erreicht (Anfang 2017).

Ein bisschen TV Now ist aber auch bei Watchbox: Ausgewählt TV-Highlights lassen sich abrufen. Und über TV Now kann man auch die Watchbox erreichen. Das Streamingportal ist auf Smart-TV-Geräten, PCs, Smartphones und Tablets verfügbar, dazu gibt es Apps für Amazon Fire TV, Xbox One, Apple TV, Android und iOS. Nutzer von Hbb TV können die Plattform auch über den Red-Button bei den Sendern RTL, Vox und bei Nitro erreichen. 

Über die heute üblichen Vertriebswege bringt RTL Watchbox, ehemals Clipfish, heraus.

Über die heute üblichen Vertriebswege bringt RTL Watchbox, ehemals Clipfish, heraus.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.