Executive Producerin Stephanie Prehn inszeniert das Format für den Sender. Sie hat seit sieben Jahren Erfahrung mit dem Genre - unter anderem ist sie auch für "The Taste", das ebenfalls bei Sat.1 läuft, verantwortlich. "Die Teilnehmer sind extrem ehrgeizig und wollen zeigen, wie exzellent sie kochen können", sagt Prehn. Sie macht es den Kandidaten nicht immer einfach: In einer Folge wird nicht im voll ausgestatteten Studio gekocht, sondern in einem Forsthaus bei offenem Feuer - und das bei leichtem Schneeregen.  

Die Königin der Koch-Shows

"Top Chef" gehört international zu den erfolgreichsten Kochshows und wurde bereits in über 20 Länder verkauft. das Format hat mehrere Prime-Time-Emmys gewonnen und brachte unter anderem im Gourmet-Land Frankreich bereits 17 Sterne-Köche hervor. Moderiert wird die neue Ausgabe hierzulande von Daniel Boschmann, der sich in seiner Studienzeit beim Promi-Caterer Do & Co in Wien vom Kellner zum Restaurantleiter hochgearbeitet hat und auch den Formel 1-Rennzirkus im Gastro-Bereich begleitet hat. Red Seven Entertainment produziert.

Bei den Werbungtreibenden konnte "Top Chef", das ab 8. Mai ausgestrahlt wird, bereits punkten. "Das Format ist extrem gut angekommen", sagt Kaspar Pflüger. In Sachen Quote hat der Sender entsprechend hohe Erwartungen: Pflüger sieht es auf Flughöhe mit "The Taste", das es im Schnitt auf acht bis neun Prozent bringt und bis zu 13 und 14 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreicht. "Zweistellig wäre schön", sagt Pflüger.


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.