Auto Bild Klassik. Christian Steiger ist neuer Chefredakteur beim Springer-Monatsmagazin. Er folgt auf Bernd Wieland, 57, der als Berater für neue Titel der für Autothemen zuständigen Bild-Gruppe den Verlag weiterhin unterstützen soll.
Neuer Chefredakteur von Computer-Bild wird ab 1. Januar Dirk Kuche, 45, bislang der stellvertretende Chefredakteur der im Zweiwochentakt erscheinenden Computerzeitschrift. Anfang Mai hatte der Verlag mitgeteilt, sich vom vorigen Computer-Bild-Chefredakteur, Axel Telzerow, getrennt zu haben. Unternehmensangaben.

Gera Nova Bruckmann. Das Verlagshaus baut seine Führungsspitze um. Henry Allgaier wird zum 1. Februar 2018 in die Geschäftsführung eintreten. Er verstärkt damit die Führungsspitze rund um den Verleger Clemens Schüssler, Clemens Hahn und Alexander Koeppl, der seit 1. Oktober den kaufmännischen Bereich von Hans-Joachim Hartmann übernommen hat. Hartmann wird zum Jahresende 2017 in den Ruhestand wechseln und steht dem Hause weiterhin als Berater zur Verfügung.
Der bisher für den Zeitschriftenbereich verantwortliche Geschäftsführer Clemens Hahn wird am 1. April 2018 in den Beirat wechseln, wo er strategische Aufgaben für die Verlagsgruppe wahrnehmen wird.
Der 53-jährige Allgaier kommt von der Motor Presse Stuttgart. Seit 2002 hat er dort als verantwortlicher Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter den Ausbau der Bereiche Sport und Lifestyle vorangetrieben, von 2013 an war Allgaier zudem für die Auslandsaktivitäten zuständig. Unternehmensangaben.

Stuttgarter Kinderzeitung. Hat mit der Weser-Kurier Mediengruppe zum 1. Januar eine Kooperation geschlossen. Daraus entsteht die Weser-Kurier Kinderzeitung – ein 16-seitiger, vom SWMH-Titel gelieferter Mantel plus acht regionale Seiten, die die Bremer beisteuern. An diesem Freitag liegt dem Weser-Kurier die erste Ausgabe bei, ab dem 12. Januar erscheint die Kinderzeitung im Norden jeden Freitag. Unternehmensangaben.

G+J Digital Products. Ergänzt sein Führungsteam mit Jana Behnken. Die 29-Jährige übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Bereichs New Products & Audience Management. Dieser umfasst die Business-Intelligence-Einheit von Digital Products sowie ein Team, das sich dem Aufbau neue, markenübergreifender Geschäftsmodelle widmet. Behnken kommt von der G+J-Tochter Delinero, wo sie seit 2015 als Chief Product Officer für die Weiterentwicklung des Onlineshops zuständig war.
Walter Sinowski, 54, seit 2015 Director Technology bei G+J Digital Products, übernimmt zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben die Leitung des Bereichs Product Development. Unternehmensangaben.

Red Bull Media House. Dort hat Peter Strutz  Anfang Dezember als Head of International Media Sales das Management der Media-Sales-Bereiche der Red-Bull-Tochter außerhalb Österreichs übernommen. Das umfasst insbesondere die Sales-Teams in Deutschland und der Schweiz sowie die Koordination der internationalen Sales-Aktivitäten rund um das Active-Lifestyle-Magazin The Red Bulletin.
Der 43-Jährige war zuletzt Mitglied der Verkaufsleitung bei der ORF-Vermarktungstochter ORF Enterprise. Davor war Strutz in der Kreativbranche tätig, unter anderem als Kundenberater bei Jung von Matt/Donau. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.