ProSieben. Schickt für die zweite "Global Gladiators"-Staffel acht Promis nach Thailand. Die Dreharbeiten für die Reality-Game-Show haben bereits begonnen. Sabrina Setlur, Lucas Cordalis, Jana Pallaske, Sabia Boulahrouz, Manuel Cortez, Joey Heindle, Miriam Höller und Ben Blümel reisen in einem ausgebauten Frachtcontainer durch das asiatische Land - überwacht von zahlreichen Kameras. Wie in der ersten Staffel müssen die ”Gladiatoren“ bei etlichen "Challenges" ihr Können beweisen.

Die erste Staffel im vergangenen Jahr in Namibia hatte nur mittelprächtige Quoten: Der Marktanteil bei den Werberelevanten lag bei 10,4 Prozent. Im Finale hatte sich Komiker Oliver Pocher gegen Boris Beckers Ehefrau Lilly durchgesetzt. Unternehmensangaben.

SWMH. Macht Oliver Nothelfer zum Vermarktungschef der Stuttgarter Titel. Der 50-Jährige leitet die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung, die die gleichnamige Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Lokalausgaben und Anzeigenblätter vermarktet.
Nothelfer wirkte früher als Anzeigenchef der WAZ und der Rheinischen Post. Er folgt in Stuttgart auf Bernhard H. Reese, der das Unternehmen "auf eigenen Wunsch" verlässt. Unternehmensangaben.

RTL. Startet mit zwei neuen Experten - Ex-Weltmeister Nico Rosberg und Timo Glock - am Wochenende in die Formel-1-Saison. Nach vielen Jahren mit parallelen Live-Übertragungen beim Pay-TV-Anbieter Sky ist der Kölner Fernsehsender in den kommenden drei Jahren in Deutschland allein auf Sendung.
Im Gegensatz zu RTL konnte sich Sky nicht auf einen neuen Vertrag mit den Eigentümern der Rennserie einigen. Die durchschnittliche Zuschauerzahl des frei zu empfangenden Senders von zuletzt 4,39 Millionen dürfte dadurch steigen. Unternehmensangaben/dpa.

Bavaria Filmproduktion. Die GmbH holt Markus Zimmer. Er wird ab April neuer Geschäftsführer und übernimmt als Head of Theatrical Production & Acquisition die Leitung und Koordination aller Kinofilm-Aktivitäten in der Bavaria Film Gruppe.
Zimmer tritt als Produzent und Ansprechpartner für nationale und internationale Kino- und High-End-Produktionen auf, an denen die Bavaria Film als Produzent oder Ko-Produzent beteiligt ist. Zimmer soll neue Modelle der Koproduktion unter Einbindung der Bavaria Studios entwickeln. Er war zuletzt geschäftsführender Vorstand des Verbands Deutscher Filmverleiher (VDF), seine Karriere startete Zimmer bei der Tele München Gruppe. 
Die Bavaria Filmproduktion GmbH ist 2015 hervorgegangen aus der Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH. Als Tochter der Bavaria Film GmbH entwickelt und produziert sie Spielfilme an den Standorten München, Berlin und Köln. Unternehmensangaben.

Vox. Geht mit der Showreihe "Ewige Helden" in die vierte Runde. Auch im Frühjahr 2019 sollen ehemalige Hochleistungssportler in diversen Wettbewerben den Titel unter sich ausmachen. In dem am Dienstag übertragenen Finale entschied der Wasserspringer Sascha Klein die dritte Staffel knapp vor dem Kunstturner Philipp Boy für sich. 1,53 Millionen Gesamtzuschauer (Marktanteil: 5,5 Prozent) waren Zeugen vorm Bildschirm.
Im kommenden Winter will Vox ein Special auflegen mit ehemaligen Weltklasse-Athleten wie Julius Brink, Pascal Hens, Magdalena Brzeska, Hilde Gerg und Evi Sachenbacher-Stehle. Unternehmensangaben.

BDZV. Die Zeitungsverleger haben den NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben: Je ein Preis wird in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder vergeben. Die Würdigung ist nicht dotiert. Eingereicht werden können innovative Produkte, Projekte, Konzepte, die deutsche Zeitungen seit 2017 entwickelt haben. Die Ausschreibungsunterlagen sind unter nova-award.de abrufbar, entscheiden wird eine unabhängige Jury. Unternehmensangaben.

Sunshine Live. Sendet ab sofort mit neuem Sound-Standard aus den USA."True ADP HD“ sei speziell für die Übertragung digitaler Radiosignale konzipiert worden. Der Standard sorge dafür, dass der Sound von Sunshine Live auf normalen digitalen Radiogeräten lauter, definierter, klarer und basslastiger klingt – dank eines speziellen Soundprocessings das sich dem digitalen Frequenzbereich anpasst. Sunshine Live sei hierzulande der erste Sender, der in "True ADP HD" sende. Unternehmensangaben.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.