Dieser Anstieg ist dabei insbesondere auf eine gestiegene online Audio- und Videonutzung zurückzuführen. Die größte Nutzerschaft verzeichnen dabei Videoinhalte. Ihr Anteil an der Internetnutzung stieg im Vergleich zum Vorjahr nochmals und liegt mit 27 Prozent aktuell auf einem Höchststand. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der Videonutzung an der Internetnutzung mit rund einem Drittel über die Altersgruppen hinweg am höchsten.

Smart-TV ist ein wichtiger Treiber

Neben Videoclips, Videos in sozialen Netzwerken und Video-on-Demand Angeboten spielen auch die Mediatheken und Online-Angebote der TV-Sender eine maßgebliche Rolle: Fast jeder Vierte nutzt die Angebote der Fernsehsender mindestens einmal im Monat. Dabei wird das TV-Gerät immer wichtiger für diesen Content: Online Videoangebote werden verstärkt auch auf dem klassischen Bildschirm gesehen. 82 Prozent der Personen, die Internet mit ihrem Smart-TV-Gerät nutzen, sehen damit mindestens einmal im Monat kurze Videos, Filme oder Serien über das Internet. Das sind immerhin 24 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Petra Dittrich, Senior Director Media Research bei Kantar, fasst zusammen: "Wir erleben zwei Trends gleichzeitig, die Hand in Hand miteinander gehen: Zum einen steigt das Interesse der Bevölkerung an Bewegtbild insgesamt, zum anderen werden wir Zeuge einer immer stärkeren Diversifizierung des genutzten Angebots."

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.