Studie zur Mediennutzung:
So profitiert das Fernsehen von steigender Internetnutzung
Die Bewegtbildnutzung nimmt laut einer Kantar-Studie weiter zu. Die Medienangebote tragen zu dem Plus einiges bei.
Die Bewegtbildnutzung in Deutschland nimmt stetig zu: Die Menschen sehen immer mehr und länger Filme, Videos und andere TV- und Videoangebote. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Convergence Monitor 2019, eine vom Marktforscher Kantar jährlich durchgeführte Gemeinschaftsstudie von ARD-Werbung Sales & Services, Discovery und der Mediengruppe RTL Deutschland.
Und auch wenn neue Kanäle, etwa Streaming, immer mehr Platz im Alltag einnehmen, hat das klassische, frei empfangbare Fernsehen immer noch einen hohen Stellenwert: Der Studie zufolge, für die 1.624 Personen zwischen 14 und 69 Jahren in der Zeit von April bis Juni Auskunft über ihr Nutzungsverhalten gaben, wird kein anderes Bewegtbildangebot so lange geschaut.
Parallel dazu verändert sich die Internetnutzung – und Medienangebote wirken dabei als entscheidender Wachstumsfaktor. Auch der Fernseher spielt dabei eine größer werdende Rolle. Denn der Haupttreiber für die längeren Nutzungszeiten ist ein stark gestiegener Anteil an Personen, die mediale Angebote im Web - etwa Mediatheken - nutzen: 40 Prozent der 14-bis 69-Jährigen sehen und hören täglich online Audio- oder Videoinhalte oder lesen Informationen auf Newsportalen, auf den Webseiten von Zeitungen und Zeitschriften oder den Internetauftritten der Fernsehsender. Zum Vergleich: 2018 waren es noch 33 Prozent.
Dieser Anstieg ist dabei insbesondere auf eine gestiegene online Audio- und Videonutzung zurückzuführen. Die größte Nutzerschaft verzeichnen dabei Videoinhalte. Ihr Anteil an der Internetnutzung stieg im Vergleich zum Vorjahr nochmals und liegt mit 27 Prozent aktuell auf einem Höchststand. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der Videonutzung an der Internetnutzung mit rund einem Drittel über die Altersgruppen hinweg am höchsten.
Smart-TV ist ein wichtiger Treiber
Neben Videoclips, Videos in sozialen Netzwerken und Video-on-Demand Angeboten spielen auch die Mediatheken und Online-Angebote der TV-Sender eine maßgebliche Rolle: Fast jeder Vierte nutzt die Angebote der Fernsehsender mindestens einmal im Monat. Dabei wird das TV-Gerät immer wichtiger für diesen Content: Online Videoangebote werden verstärkt auch auf dem klassischen Bildschirm gesehen. 82 Prozent der Personen, die Internet mit ihrem Smart-TV-Gerät nutzen, sehen damit mindestens einmal im Monat kurze Videos, Filme oder Serien über das Internet. Das sind immerhin 24 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Petra Dittrich, Senior Director Media Research bei Kantar, fasst zusammen: "Wir erleben zwei Trends gleichzeitig, die Hand in Hand miteinander gehen: Zum einen steigt das Interesse der Bevölkerung an Bewegtbild insgesamt, zum anderen werden wir Zeuge einer immer stärkeren Diversifizierung des genutzten Angebots."