"Agenturen erwarten von uns in erster Linie eine automatisierte, effiziente Abwicklung, innovative Produkte sowie eine bedarfsgerechte und vertrauensvolle Betreuung", so der Konzern.
Zugleich würden werbungtreibende Unternehmen "ganzheitliche Beratung, innovative Werbeformen und datenbasierte, digitale Produkte sowie eine umfassende Beratung bei Marketing-Strategien und AdTechnologie" verlangen – all dies soll die veränderte Struktur gewährleisten.

Nur noch ein Hauptansprechpartner

Um das Prozedere zu vereinfachen, wird es sowohl für werbungtreibende Unternehmen als auch Mediaagenturen jeweils einen Hauptansprechpartner geben, der sie in allen Belangen und für alle Produkte aus einer Hand beraten soll. Für Spezialthemen wie Programmatic, Addressable TV Data oder individuelle Kommunikationslösungen sollen Experten aus den jeweiligen Fachbereichen hinzugezogen werden.

Weitere Unterstützung für die Berater soll ein Backoffice in der Firmenzentrale liefern – unter anderem in der Form von Datenmaterial, Analysen und Konzepten. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung ändert sich zudem die Aufgabenteilung zwischen SevenOne Media und der SevenOne AdFactory, in der individuelle Werbekonzepte aufgesetzt werden: Die AdFactory-Vertriebsmitarbeiter wechseln in den SevenOne Media-Vertrieb, der dadurch gestärkt werden soll.

Die "innovative Keimzelle" AdFactory

Die AdFactory-wird auch unter den neuen Vorzeichen weiter existieren. Sie dient als "innovative Keimzelle" der Entwicklung individueller, maßgeschneiderter Kommunikationsmaßnahmen. Dieses Team erhält künftig von den Schwesterfirmen P7S1 Licensing und Starwatch Entertainment Verstärkung: Die beiden Bereiche rücken enger an die SevenOne AdFactory heran; ihre Themenbereiche (u.a. Events, Künstler, Musik) finden dort intensiver statt.

Keine Veränderung wird es bei den SevenOne Media-Tochterfirmen 7Screen als Spezialist für digitale Außenwerbung (DOOH) und Marktguru (digitale Werbeprospekte) geben. Sie bleiben aufgrund der sehr spezifischen Anforderungen in ihren Märkten in ihrer bisherigen Struktur, werden aber auch über die Vertriebsmitarbeiter der SevenOne Media angeboten.

Knirschfrei im Werbe-Dschungel

Voraussichtlich bis zum Jahresende wird es dauern, bis die Räder der neuen Struktur ohne Knirschen ineinander greifen, glaubt Sabine Eckhardt. Und damit das Ziel des Umbaus erreichen, "unseren Geschäftspartnern künftig mehr denn je die nötige Orientierung im ,Werbe-Dschungel' zu geben."

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.