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Sponsored Post: EMNID-Studie – KMU mit hoher Investitionsbereitschaft
Kleine und mittlere Unternehmen investieren in den kommenden 18 Monaten kräftig, vor allem in die IT, die Firmenausstattung und den Fuhrpark. Dies bestätigt die aktuell erschienene Neuauflage der Emnid-Reichweitenstudie „Entscheider im Mittelstand 2012“. Ein Gastbeitrag von Gerald Beranek, geschäftsführender Vorstand der IHK-Zeitschriften eG.
Die Unternehmenslandschaft in Deutschland besteht zum Großteil aus kleinen Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern. Und die investieren in den kommenden 18 Monaten kräftig, vor allem in die IT, die Betriebs- und Geschäftsausstattung und in den Fuhrpark. Dies bestätigt die aktuell erschienene Neuauflage der Reichweitenstudie „Entscheider im Mittelstand 2012“. Auftraggeber der Studie sind die Industrie- und Handelskammern und die Verlegergemeinschaft der IHK-Zeitschriften in Deutschland. Durchführendes Institut ist TNS Emnid, Bielefeld. Ein Gastbeitrag von Gerald Beranek, geschäftsführender Vorstand der IHK-Zeitschriften eG.
Anschaffungen und Reichweiten im Mittelstand
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Der Nutzen der Studie für Werbungstreibende und Mediaplaner in der Zielgruppe KMU ist enorm. Denn sie durchleuchtet genau den Teil der Unternehmen in Deutschland, der aufgrund ihrer Betriebsgrößen in andere Markt-Mediastudien nicht vollständig einbezogen werden. Dabei bilden die oft unterschätzten „Kleinen“ einen hochattraktiven Absatzmarkt für Wirtschaftsgüter aller Art. Beispielsweise planen 380.000 Unternehmen mit bis zu 20 Beschäftigten in den nächsten 18 Monaten die Anschaffung mindestens eines Geschäfts-PKWs bzw. Dienstwagens. Bei einem angenommenen Preis von 35.000 Euro je Wagen entspricht das einem PKW-Absatzvolumen von 13,3 Milliarden Euro. Solche Anschaffungsabsichten wurden in der Studie für zahlreiche betrieblich benötigte Produkte und Dienstleistungen erhoben, so dass sich die B2B-Lösungsanbieter ein exaktes Bild über das KMU-Marktvolumen in ihren Branchen und Produktkategorien verschaffen können. Noch eine herausragende Zahl unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung und Investitionskraft der Kleinunternehmen im deutschen Binnenmarkt eindrucksvoll: 519.000 Multifunktionsgeräte zum Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren sollen in deutschen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern in den kommenden 18 Monaten angeschafft werden.
Spätestens im Zusammenhang mit diesen Zahlen wird deutlich, warum die Verlegergemeinschaft der regionalen IHK-Zeitschriften in dieses aufwändige Studienprojekt investiert und dabei auf die strikte Befolgung des ZAW-Rahmenschemas für Reichweitenstudien besonderen Wert legt: Sie will dem Werbemarkt neben den demographischen Daten zur Zielgruppe Mittelstand und der Darstellung der wirtschaftlichen Bedeutung der KMU insbesondere auch die Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Zielgruppe medial erreichbar ist und wie die Firmenlenker sinnvoll werblich angesprochen werden können.
Denn die insgesamt 3,4 Millionen Entscheider in den 1,47 Millionen deutschen Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 100.000 Euro und 50 Millionen Euro leiten zu 85 Prozent Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern und bilden damit einen KMU-Massenmarkt. Und genau hier warten die IHK-Zeitschriften als Werbeträger mit zwei ganz besonderen Vorzügen auf: Sie erreichen mit 1,47 Millionen Lesern pro Ausgabe bzw. 43,4 Prozent der untersuchten Grundgesamtheit von allen erhobenen Medien mit hohem Abstand die meisten Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die weiteren Rangplätze belegen die Nachrichtenmagazine „Der Spiegel“ mit einer Reichweite von 20,6 Prozent und der „Stern“ mit einer Reichweite von 17,0 Prozent. Noch deutlicher wird der besondere Wert der IHK-Zeitschriften, wenn es um die Themeninhalte der Titel geht: Den IHK-Zeitschriften bescheinigen 86,7 Prozent der Entscheider, sie seien mittelstandrelevant, „Der Spiegel“ erfüllt dieses Kriterium für 35,6 Prozent und der „Stern“ für 22,7 Prozent der insgesamt 3.000 Befragten.
Weit über die Erhebung von Mediaplanungs-Basisdaten wie dem Reichweiten-Ranking der im Massenmarkt Mittelstand mehr oder weniger relevanten Printtitel hinaus leistet die Entscheiderstudie erhebliche weiterführende Planungsunterstützung. Sie liefert die Rahmendaten um KMU-Massenkommunikationsbudgets ausreichend zu dimensionieren und im Sinne einer Mediaplanung am IST-Zustand in den tatsächlich relevanten Medien einzusetzen.
So weist die Studie beispielsweise aus, dass von den 1,2 Millionen Entscheidern in KMU, die sich derzeit mit der Anschaffung eines Firmen-PKW beschäftigen, 609.000 Personen Leser der IHK-Zeitschrift sind. Oder dass 625.000 IHK-Zeitschriften-Leser als Entscheider oder Mitentscheider in den kommenden 18 Monaten an der geplanten Anschaffung eines IT-Multifunktionsgerätes beteiligt sein werden.
Mit den IHK-Zeitschriften können die Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen wie sonst mit keinem anderen Printmedium in einem businessrelevanten Umfeld in hoher Zahl erreicht werden. Das belegt die Reichweitenstudie „Entscheider im Mittelstand 2012“, die über die Analysesoftware MDS auch zählbar ist und somit harte Fakten für die Mediaplanung im deutschen Mittelstand liefert.
Insbesondere mit Blick auf die aktuelle europäische Wirtschaftsentwicklung und im Bewusstsein des voranschreitenden Wegbrechens der südeuropäischen Absatzmärkte kann der bislang als Absatzmarkt wenig umworbene deutsche KMU-Binnenmarkt eine wertvolle Stütze zur Abfederung drohender Umsatzeinbrüche sein. Voraussetzung ist jedoch, dass dieser deutsche Unternehmer-Massenmarkt auch mit wirksamen Massenmedien penetriert wird. Die Studie „Entscheider im Mittelstand 2012“ der IHK-Zeitschriften-Verlage schafft die notwendige Markttransparenz und bietet die erforderliche Planungsgrundlage. Weitere Informationen zur Studie und die Anmeldeformulare zur Studien-Roadshow und zum Live-Webcast erhalten Sie unter www.entscheider-mittelstand.de.
Weitere Informationen:
- E-Paper: Themenbooklet "Mittelstand Spezial"
- PDF-Download: Themenbooklet "Mittelstand Spezial"
- "Ein Geschenk des Himmels" – Interview mit Sigrid Beiseken, Geschäftsführerin der Agentur Selekiv Media, Frankfurt (ab S. 20 im E-Paper)
- Zur Studien-Website
Studienkooperation "Entscheider im Mittelstand 2012"
IHK-Zeitschriften eG - IHK-Kombi West - DIHK
Kreuzberger Ring 52
65205 Wiesbaden