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Stephen Colbert erklärt Shutdown mit Bier
Die Markennamen von Biersorten eignen sich gut, um pointiert über die US-Haushaltssperre zu sprechen. Wenn man sprachgewandt ist wie Colbert.
Inspiration war eine Meldung bei Business Insider USA: Die Stilllegung der US-Regierung aufgrund des nicht bewilligten Haushalts (Shutdown) nehme die Craft-Biere "als Geiseln", titelte der Newsdienst.
Wenn es ums Bier geht, verstehen die Leute keinen Spaß. Nicht mal der Moderator Stephen Colbert.
Der gewitzte Late-Night-Talker ("The Late Show with Stephen Colbert" auf CBS) und Satiriker nahm die Nachricht des Business Insider zum Anlass, den Shutdown und seine Folgen näher zu erläutern - Schlagwörter liefern ihm dabei bekannte Biermarken, darunter Guinness, Heineken, Miller High Life, Schlitz, Stella Artois - und eine ganz neue Sorte namens "Mueller."
Sobald Colbert den jeweiligen Begriff verwendet, kommt die dazu passende Bierflasche oder -dose auf den Tisch. Die amüsante Wortspielerei beginnt im Clip ab circa 1:20.
Colberts Beitrag hilft zwar nicht den Craft-Bieren in Geiselhaft. Aber die erwähnten Biere sind bestimmt nicht unglücklich über ein paar zusätzliche Werbesekunden in einer bekannten Sendung, die regelmäßig mehr als 3 Millionen Zuschauer erreicht (und hunderttausende mit Ausschnitten auf Youtube).