Neben der Bekanntheit wurde auch die Kaufabsicht durch die #InspireMe-Kampagne in nur einer Woche deutlich gesteigert. Beim Magic Finish Volume Mascara verdoppelte sie sich fast: von 35 Prozent auf 67 Prozent. Die Werbeeffekte zeigten sich auch in einem anderen Bereich, so Marcus Asam, Geschäftsführer von Asambeauty: Das Format habe durch die Kombination der Überzeugungskraft und Authentizität der Social Media-Stars mit der hohen TV-Reichweite nicht nur die Markenbekanntheit gesteigert, "sondern auch die Neukundenquote."

Auch Frank Lankers, CEO der betreuenden Agentur Media Plan, glaubt an die Verschmelzung von TV und Empfehlungsmarketings: "Influencer Shopping wird im TV an Bedeutung gewinnen, vor allem durch die direkte crossmediale Verknüpfung." Die befragten Fernseh-Zuschauer bewerteten #InspireMe als Werbeformat ebenfalls positiv: Lediglich 13 Prozent empfanden die Werbung als "störend".

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Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.