Ein weiteres Ergebnis der Studie: Redaktionelle Seiten mit inhaltlich zur Anzeige abgestimmten Artikeln werden gegenüber Seiten ohne Bezug auch häufiger gelesen (25 Prozent gegenüber 21 Prozent) und deutlich besser bewertet (91 gegenüber 77 Prozent). 

Das Interesse steigt

Nutzwertige Umfelder steigern laut Score Media auch das Interesse der Menschen an einem Produkt respektive einer Marke signifikant. So wollen 47 Prozent der Befragten nach Kontakt mit den Anzeigen im Content Match mehr über ein Produkt erfahren; dagegen nur 39 Prozent mit Kontakt zur Anzeige ohne redaktionellen Bezug.

40 Prozent wollen die Website besuchen (vs. 34 Prozent) und 48 Prozent ziehen die Marke beziehungsweise das Produkt in ihre Kaufbetrachtung mit ein (vs. 40 Prozent). Insbesondere die redaktionellen Informationen hinterlassen bei knapp drei Viertel der Befragten (73 Prozent) Eindruck und helfen bei der Kaufentscheidung (vs. 65 Prozent).

"Mit dem Score Media Content Match, das heißt der Kombination einer Anzeige in einem themenaffinen und für den Leser nutzwertigen Umfeld, können Werbungtreibende die positiven Effekte ihrer Kampagne in der regionalen Tageszeitung effektiv steigern", so das fazit von Andrea Becher, Chief Sales Officer der Score Media Group.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde